kopfgodoku.de
Listenanzeige
PunktNr Überschrift
Dokument KATECHISMUS der katholischen Kirche 2007
Orginal 0
Inhalt
825
=S=> Kte 624 Es war nämlich Gottes gnädiger Wille , daß er für alle den Tod koste ( Hebr 2,9 ) . In seinem Heilsplan hat Gott verfügt , daß sein Sohn nicht nur für unsere Sünden sterbe ( 1 Kor 15,3 ) , sondern auch den Tod koste , das heißt während der Zeit zwischen seinem Sterben am Kreuz und dem Moment seiner Auferstehung das Totsein , den Zustand der Trennung zwischen seiner Seele und seinem Leib erfahre . Dieser Todeszustand Christi ist das Mysterium des Begrabenseins und des Hinabstiegs in das Reich des Todes . Es ist das Mysterium des Karsamstags , an dem Christus , ins Grab gelegt [ Vgl . Joh 19,42. ] , in die große Sabbatruhe Gottes eingeht [ Vgl . Hebr 4,4-9. ] , nachdem er das Heil der Menschen vollbracht [ Vgl . Joh 19,30. ] und das ganze All versöhnt hat [ Vgl . Kol 1,18-20. ] .
=M=> Kte Christus seinem Leibe nach im Grab
=S=> Kte 625 Der Aufenthalt Christi im Grab bildet die reale Verbindung zwischen dem leidensfähigen Zustand Christi vor Ostern und seinem jetzigen verherrlichten Zustand als Auferstandener . Die Person des Lebendigen kann sagen : Ich war tot , doch nun lebe ich in alle Ewigkeit ( Offb 1,18 ) . Weil er dem gewöhnlichen Gang der Natur nicht hindernd in den Weg trat , trennte sich zwar auch bei ihm durch den Tod die Seele vom Leibe , dann aber vereinigte er bei der Auferstehung beide wieder miteinander , damit er selbst der Treffpunkt von beiden , des Todes und des Lebens werde , indem er einerseits der weiteren natürlichen Auflösung des von der Seele getrennten Körpers in sich Einhalt gebot , andererseits das Prinzip der Wiedervereinigung der getrennten menschlichen Wesensbestandteile wurde ( Gregor v . Nyssa , or . catech . 16 ) .
=S=> Kte 626 Weil der Urheber des Lebens , den man getötet hat ( Apg 3,15 ) , der gleiche ist wie der Lebende , der auferstanden ist ( Lk 24,5-6 ) , muß offenbar die göttliche Person des Sohnes Gottes seine Seele und seinen Leib , die durch den Tod voneinander getrennt waren , weiterhin zu eigen gehabt haben : Wenn auch seine heilige Seele sich von dem unbefleckten Leib getrennt hat ward doch auch so die eine Person nicht in zwei Personen geschieden , denn der Leib und die Seele hatten zugleich von Anfang an in der Person des Wortes ihre Existenz , und obwohl im Tode voneinander getrennt , blieben beide in der einen Person des Wortes ( Johannes v . Damaskus , f . o . 3,27 ) .
=M=> Kte Du wirst deinen Heiligen nicht die Verwesung schauen lassen
=S=> Kte 627 Der Tod Christi war ein echter Tod ; er machte seinem menschlichen Dasein auf Erden ein Ende . Weil aber sein Leib mit der Person des Sohnes Gottes vereinigt blieb , wurde er nicht ein gewöhnlicher Leichnam . Um die göttliche Kraft zu zeigen , wollte [ Christus ] , daß dieser Leib unverwest bleibe ( Thomas von Aquin , s . th . 3,51,3 ) . Von Christus galt gleichzeitig : Er wurde vom Land der Lebenden abgeschnitten ( Jes 53,8 ) und mein Leib wird in sicherer Hoffnung ruhen , denn du gibst mich nicht der Unterwelt preis noch läßt du deinen Heiligen die Verwesung schauen ( Apg 2 , 26_27 ) [ Vgl . Ps 16,9-10. ] . Die Auferstehung Jesu am dritten Tag ( 1 Kor 15,4 ; Lk 24 , 46 ) [ Vgl . Mt 12,40 ; Jon 2,1 ; Hos 6,2. ] war der Beweis dafür , denn man nahm an , die Verwesung trete vom vierten Tag an ein [ Vgl . Job 11,39. ] .
=S=> Kte Mit Christus begraben . .
=S=> Kte 628 Die Taufe , deren ursprüngliche und volle Zeichenhaftigkeit im Untergetauchtwerden hervortritt , ist das wirksame Zeichen für den Hinabstieg des Täuflings ins Grab , für das Sterben mit Christus , um zu einem neuen Leben zu gelangen : Wir wurden mit ihm begraben durch die Taufe auf den Tod ; und wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde , so sollen auch wir als neue Menschen leben " ( Röm 6,4 ) [ Vgl . Kol 2,12 ; Epb 5,26. ] .

=U6= UebIV -- Kurztexte --

=S=> Kte 629 Jesus hat für jeden Menschen den Tod gekostet [ Vgl . Hebr 2,9. ] . Der Sohn Gottes starb wirklich und wurde begraben .
=S=> Kte 630 Während Christus im Grabe lag , blieb seine göttliche Person weiterhin mit seiner Seele und auch mit seinem Leibe vereint , obwohl diese durch den Tod voneinander getrennt worden waren . Darum hat der Leib des toten Christus . . die Verwesung nicht gesehen " ( Apg 13 , 37 ) .