kopfgodoku.de
Listenanzeige
PunktNr Überschrift
Dokument Der Brief des Paulus an die Römer
Orginal 0
Inhalt
901

=U2= 1,1-7 -- Anschrift und Gruß

-- =S=> Röm 1,1 Paulus , Knecht Christi Jesu , berufen zum Apostel , auserwählt , das Evangelium Gottes zu verkündigen ,
=S=> Röm 1,2 das er durch seine Propheten im voraus verheißen hat in den heiligen Schriften :
=S=> Röm 1,3 das Evangelium von seinem Sohn , der dem Fleisch nach geboren ist als Nachkomme Davids ,
=S=> Röm 1,4 der dem Geist der Heiligkeit nach eingesetzt ist als Sohn Gottes in Macht seit der Auferstehung von den Toten , das Evangelium von Jesus Christus , unserem Herrn .
=S=> Röm 1,5 Durch ihn haben wir Gnade und Apostelamt empfangen , um in seinem Namen alle Heiden zum Gehorsam des Glaubens zu führen ;
=S=> Röm 1,6 zu ihnen gehört auch ihr , die ihr von Jesus Christus berufen seid .
=S=> Röm 1,7 An alle in Rom , die von Gott geliebt sind , die berufenen Heiligen : Gnade sei mit euch und Friede von Gott , unserem Vater , und dem Herrn Jesus Christus .

=U2= 1,8-17 -- Dankgebet - Thema des Briefes

-- =S=> Röm 1,8 Zunächst danke ich meinem Gott durch Jesus Christus für euch alle , weil euer Glaube in der ganzen Welt verkündet wird .
=S=> Röm 1,9 Denn Gott , den ich im Dienst des Evangeliums von seinem Sohn mit ganzem Herzen ehre , ist mein Zeuge : Unablässig denke ich an euch
=S=> Röm 1,10 in allen meinen Gebeten und bitte darum , es möge mir durch Gottes Willen endlich gelingen , zu euch zu kommen .
=S=> Röm 1,11 Denn ich sehne mich danach , euch zu sehen ; ich möchte euch geistliche Gaben vermitteln , damit ihr dadurch gestärkt werdet ,
=S=> Röm 1,12 oder besser : damit wir , wenn ich bei euch bin , miteinander Zuspruch empfangen durch euren und meinen Glauben .
=S=> Röm 1,13 Ihr sollt wissen , Brüder , dass ich mir schon oft vorgenommen habe , zu euch zu kommen , aber bis heute daran gehindert wurde ; denn wie bei den anderen Heiden soll meine Arbeit auch bei euch Frucht bringen .
=S=> Röm 1,14 Griechen und Nichtgriechen , Gebildeten und Ungebildeten bin ich verpflichtet ;
=S=> Röm 1,15 so liegt mir alles daran , auch euch in Rom das Evangelium zu verkündigen .
=S=> Röm 1,16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht : Es ist eine Kraft Gottes , die jeden rettet , der glaubt , zuerst den Juden , aber ebenso den Griechen .
=S=> Röm 1,17 Denn im Evangelium wird die Gerechtigkeit Gottes offenbart aus Glauben zum Glauben , wie es in der Schrift heißt : Der aus Glauben Gerechte wird leben .

=U2= 1,18-32 -- Gottes Zorn über die Ungerechtigkeit der Menschen

-- =S=> Röm 1,18 Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen , die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten .
=S=> Röm 1,19 Denn was man von Gott erkennen kann , ist ihnen offenbar ; Gott hat es ihnen offenbart .
=S=> Röm 1,20 Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen , seine ewige Macht und Gottheit . Daher sind sie unentschuldbar .
=S=> Röm 1,21 Denn sie haben Gott erkannt , ihn aber nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt . Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert .
=S=> Röm 1,22 Sie behaupteten , weise zu sein , und wurden zu Toren .
=S=> Röm 1,23 Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern , die einen vergänglichen Menschen und fliegende , vierfüßige und kriechende Tiere darstellen .
=S=> Röm 1,24 Darum lieferte Gott sie durch die Begierden ihres Herzens der Unreinheit aus , sodass sie ihren Leib durch ihr eigenes Tun entehrten .
=S=> Röm 1,25 Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge , sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit . Amen .
=S=> Röm 1,26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus : Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen ;
=S=> Röm 1,27 ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander ; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung .
=S=> Röm 1,28 Und da sie sich weigerten , Gott anzuerkennen , lieferte Gott sie einem verworfenen Denken aus , sodass sie tun , was sich nicht gehört :
=S=> Röm 1,29 Sie sind voll Ungerechtigkeit , Schlechtigkeit , Habgier und Bosheit , voll Neid , Mord , Streit , List und Tücke , sie verleumden
=S=> Röm 1,30 und treiben üble Nachrede , sie hassen Gott , sind überheblich , hochmütig und prahlerisch , erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern ,
=S=> Röm 1,31 sie sind unverständig und haltlos , ohne Liebe und Erbarmen .
=S=> Röm 1,32 Sie erkennen , dass Gottes Rechtsordnung bestimmt : Wer so handelt , verdient den Tod . Trotzdem tun sie es nicht nur selber , sondern stimmen bereitwillig auch denen zu , die so handeln .