kopfgodoku.de
Listenanzeige
PunktNr Überschrift
Dokument Der Brief des Paulus an Philemon
Orginal 0
Inhalt
641

=U2= 1,1-3 -- Anschrift und Gruß

-- =S=> Phlm 1,1 Paulus , Gefangener Christi Jesu , und der Bruder Timotheus an unseren geliebten Mitarbeiter Philemon ,
=S=> Phlm 1,2 an die Schwester Aphia , an Archippus , unseren Mitstreiter , und an die Gemeinde in deinem Haus :
=S=> Phlm 1,3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott , unserem Vater , und dem Herrn Jesus Christus .

=U2= 1,4-7 -- Dankgebet des Apostels

-- =S=> Phlm 1,4 Ich danke meinem Gott jedes Mal , wenn ich in meinen Gebeten an dich denke .
=S=> Phlm 1,5 Denn ich höre von deinem Glauben an Jesus , den Herrn , und von deiner Liebe zu allen Heiligen .
=S=> Phlm 1,6 Ich wünsche , dass unser gemeinsamer Glaube in dir wirkt und du all das Gute in uns erkennst , das auf Christus gerichtet ist .
=S=> Phlm 1,7 Es hat mir viel Freude und Trost bereitet , dass durch dich , Bruder , und durch deine Liebe die Heiligen ermutigt worden sind .

=U2= 1,8-20 -- Fürsprache für Onesimus

-- =S=> Phlm 1,8 Obwohl ich durch Christus volle Freiheit habe , dir zu befehlen , was du tun sollst ,
=S=> Phlm 1,9 ziehe ich es um der Liebe willen vor , dich zu bitten . Ich , Paulus , ein alter Mann , der jetzt für Christus Jesus im Kerker liegt ,
=S=> Phlm 1,10 ich bitte dich für mein Kind Onesimus , dem ich im Gefängnis zum Vater geworden bin .
=S=> Phlm 1,11 Früher konntest du ihn zu nichts gebrauchen , doch jetzt ist er dir und mir recht nützlich .
=S=> Phlm 1,12 Ich schicke ihn zu dir zurück , ihn , das bedeutet mein eigenes Herz .
=S=> Phlm 1,13 Ich würde ihn gern bei mir behalten , damit er mir an deiner Stelle dient , solange ich um des Evangeliums willen im Gefängnis bin .
=S=> Phlm 1,14 Aber ohne deine Zustimmung wollte ich nichts tun . Deine gute Tat soll nicht erzwungen , sondern freiwillig sein .
=S=> Phlm 1,15 Denn vielleicht wurde er nur deshalb eine Weile von dir getrennt , damit du ihn für ewig zurückerhälst ,
=S=> Phlm 1,16 nicht mehr als Sklaven , sondern als weit mehr : als geliebten Bruder . Das ist er jedenfalls für mich , um wie viel mehr dann für dich , als Mensch und auch vor dem Herrn .
=S=> Phlm 1,17 Wenn du dich mir verbunden fühlst , dann nimm ihn also auf wie mich selbst !
=S=> Phlm 1,18 Wenn er dich aber geschädigt hat oder dir etwas schuldet , setz das auf meine Rechnung !
=S=> Phlm 1,19 Ich , Paulus , schreibe mit eigener Hand : Ich werde es bezahlen - um nicht davon zu reden , dass du dich selbst mir schuldest .
=S=> Phlm 1,20 Ja , Bruder , um des Herrn willen möchte ich von dir einen Nutzen haben . Erfreue mein Herz ; wir gehören beide zu Christus .

=U2= 1,21-25 -- Grüße und Segen

-- =S=> Phlm 1,21 Ich schreibe dir im Vertrauen auf deinen Gehorsam und weiß , dass du noch mehr tun wirst , als ich gesagt habe .
=S=> Phlm 1,22 Bereite zugleich eine Unterkunft für mich vor ! Denn ich hoffe , dass ich euch durch eure Gebete wiedergeschenkt werde .
=S=> Phlm 1,23 Es grüßen dich Epaphras , der mit mir um Christi Jesu willen im Gefängnis ist ,
=S=> Phlm 1,24 sowie Markus , Aristarch , Demas und Lukas , meine Mitarbeiter .
=S=> Phlm 1,25 Die Gnade Jesu Christi , des Herrn , sei mit eurem Geist !