kopfgodoku.de
Listenanzeige
PunktNr Überschrift
Dokument Evangelium des Matthäus
Orginal 0
Inhalt
1150

=U2= 22,1-14 -- Das Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl

-- =S=> Mt 22,1 Jesus erzählte ihnen noch ein anderes Gleichnis :
=S=> Mt 22,2 Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem König , der die Hochzeit seines Sohnes vorbereitete .
=S=> Mt 22,3 Er schickte seine Diener , um die eingeladenen Gäste zur Hochzeit rufen zu lassen . Sie aber wollten nicht kommen .
=S=> Mt 22,4 Da schickte er noch einmal Diener und trug ihnen auf : Sagt den Eingeladenen : Mein Mahl ist fertig , die Ochsen und das Mastvieh sind geschlachtet , alles ist bereit . Kommt zur Hochzeit !
=S=> Mt 22,5 Sie aber kümmerten sich nicht darum , sondern der eine ging auf seinen Acker , der andere in seinen Laden ,
=S=> Mt 22,6 wieder andere fielen über seine Diener her , misshandelten sie und brachten sie um .
=S=> Mt 22,7 Da wurde der König zornig ; er schickte sein Heer , ließ die Mörder töten und ihre Stadt in Schutt und Asche legen .
=S=> Mt 22,8 Dann sagte er zu seinen Dienern : Das Hochzeitsmahl ist vorbereitet , aber die Gäste waren es nicht wert ( eingeladen zu werden ) .
=S=> Mt 22,9 Geht also hinaus auf die Straßen und ladet alle , die ihr trefft , zur Hochzeit ein .
=S=> Mt 22,10 Die Diener gingen auf die Straßen hinaus und holten alle zusammen , die sie trafen , Böse und Gute , und der Festsaal füllte sich mit Gästen .
=S=> Mt 22,11 Als sie sich gesetzt hatten und der König eintrat , um sich die Gäste anzusehen , bemerkte er unter ihnen einen Mann , der kein Hochzeitsgewand anhatte .
=S=> Mt 22,12 Er sagte zu ihm : Mein Freund , wie konntest du hier ohne Hochzeitsgewand erscheinen ? Darauf wusste der Mann nichts zu sagen .
=S=> Mt 22,13 Da befahl der König seinen Dienern : Bindet ihm Hände und Füße und werft ihn hinaus in die äußerste Finsternis ! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen .
=S=> Mt 22,14 Denn viele sind gerufen , aber nur wenige auserwählt .

=U2= 22,15-22 -- Die Frage nach der kaiserlichen Steuer

-- =S=> Mt 22,16 Sie veranlassten ihre Jünger , zusammen mit den Anhängern des Herodes zu ihm zu gehen und zu sagen : Meister , wir wissen , dass du immer die Wahrheit sagst und wirklich den Weg Gottes lehrst , ohne auf jemand Rücksicht zu nehmen ; denn du siehst nicht auf die Person .
=S=> Mt 22,17 Sag uns also : Ist es nach deiner Meinung erlaubt , dem Kaiser Steuer zu zahlen , oder nicht ?
=S=> Mt 22,18 Jesus aber erkannte ihre böse Absicht und sagte : Ihr Heuchler , warum stellt ihr mir eine Falle ?
=S=> Mt 22,19 Zeigt mir die Münze , mit der ihr eure Steuern bezahlt ! Da hielten sie ihm einen Denar hin .
=S=> Mt 22,20 Er fragte sie : Wessen Bild und Aufschrift ist das ?
=S=> Mt 22,21 Sie antworteten : Des Kaisers . Darauf sagte er zu ihnen : So gebt dem Kaiser , was dem Kaiser gehört , und Gott , was Gott gehört !
=S=> Mt 22,22 Als sie das hörten , waren sie sehr überrascht , wandten sich um und gingen weg .

=U2= 22,23-33 -- Die Frage nach der Auferstehung der Toten

-- =S=> Mt 22,23 Am selben Tag kamen zu Jesus einige von den Sadduzäern , die behaupten , es gebe keine Auferstehung . Sie fragten ihn :
=S=> Mt 22,24 Meister , Mose hat gesagt : Wenn ein Mann stirbt , ohne Kinder zu haben , dann soll sein Bruder dessen Frau heiraten und seinem Bruder Nachkommen verschaffen .
=S=> Mt 22,25 Bei uns lebten einmal sieben Brüder . Der erste heiratete und starb , und weil er keine Nachkommen hatte , hinterließ er seine Frau seinem Bruder ,
=S=> Mt 22,26 ebenso der zweite und der dritte und so weiter bis zum siebten .
=S=> Mt 22,27 Als letzte von allen starb die Frau .
=S=> Mt 22,28 Wessen Frau wird sie nun bei der Auferstehung sein ? Alle sieben haben sie doch zur Frau gehabt .
=S=> Mt 22,29 Jesus antwortete ihnen : Ihr irrt euch ; ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes .
=S=> Mt 22,30 Denn nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten , sondern sein wie die Engel im Himmel .
=S=> Mt 22,31 Habt ihr im übrigen nicht gelesen , was Gott euch über die Auferstehung der Toten mit den Worten gesagt hat :
=S=> Mt 22,32 Ich bin der Gott Abrahams , der Gott Isaaks und der Gott Jakobs ? Er ist doch nicht der Gott der Toten , sondern der Gott der Lebenden .
=S=> Mt 22,33 Als das Volk das hörte , war es über seine Lehre bestürzt .

=U2= 22,34-40 -- Die Frage nach dem wichtigsten Gebot

-- =S=> Mt 22,34 Als die Pharisäer hörten , dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte , kamen sie ( bei ihm ) zusammen .
=S=> Mt 22,35 Einer von ihnen , ein Gesetzeslehrer , wollte ihn auf die Probe stellen und fragte ihn :
=S=> Mt 22,36 Meister , welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste ?
=S=> Mt 22,37 Er antwortete ihm : Du sollst den Herrn , deinen Gott , lieben mit ganzem Herzen , mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken .
=S=> Mt 22,38 Das ist das wichtigste und erste Gebot .
=S=> Mt 22,39 Ebenso wichtig ist das zweite : Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst .
=S=> Mt 22,40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten .

=U2= 22,41-46 Die Frage nach dem Messias

-- -- =S=> Mt 22,41 Danach fragte Jesus die Pharisäer , die bei ihm versammelt waren : Mt 22,42 Was denkt ihr über den Messias ? Wessen Sohn ist er ? Sie antworteten ihm : Der Sohn Davids .
=S=> Mt 22,43 Er sagte zu ihnen : Wie kann ihn dann David , vom Geist ( Gottes ) erleuchtet , «Herr» nennen ? Denn er sagt :
=S=> Mt 22,44 Der Herr sprach zu meinem Herrn : Setze dich mir zur Rechten und ich lege dir deine Feinde unter die Füße .
=S=> Mt 22,45 Wenn ihn also David «Herr» nennt , wie kann er dann Davids Sohn sein ?
=S=> Mt 22,46 Niemand konnte ihm darauf etwas erwidern und von diesem Tag an wagte keiner mehr , ihm eine Frage zu stellen .