kopfgodoku.de
Listenanzeige
PunktNr Überschrift
Dokument KATECHISMUS der katholischen Kirche 2007
Orginal 0
Inhalt
506
=S=> Kte Ein Katechismus muß getreu und organisch die Lehre der Heiligen Schrift , der lebendigen Überlieferung in der Kirche und des authentischen Lehramtes , ebenso wie das geistliche Erbe der Väter , der heiligen Männer und Frauen der Kirche darstellen , um das christliche Geheimnis besser erkennen zu lassen und den Glauben des Volkes Gottes neu zu verlebendigen . Er muß die Entfaltung der Lehre berücksichtigen , die der Heilige Geist im Laufe der Zeit der Kirche eingegeben hat . Er soll auch eine Hilfe sein , mit dem Licht des Glaubens die neuen Situationen und Probleme zu beleuchten , die sich in der Vergangenheit noch nicht ergeben hatten .
=S=> Kte Der Katechismus wird daher Neues und Altes ( vgl . Mt 13,52 ) beinhalten , weil der Glaube immer derselbe und zugleich Quelle für immer neues Licht ist .
=S=> Kte Um dieser doppelten Notwendigkeit zu entsprechen , greift der Katechismus der katholischen Kirche einerseits die alte , überlieferte Ordnung auf , der schon der Katechismus des hl . Pius V . folgte , und gliedert die Materie in vier Teile : das Credo ; die heilige Liturgie mit den Sakramenten an erster Stelle ; das christliche Handeln , das von den Geboten ausgehend dargelegt wird ; und zuletzt das christliche Gebet . Doch zugleich wird der Inhalt oft in neuer Weise dargelegt , um auf Fragen unserer Zeit zu antworten .
=S=> Kte Die vier Teile sind miteinander verbunden : das christliche Geheimnis ist Gegenstand des Glaubens ( erster Teil ) ; es wird in den liturgischen Handlungen gefeiert und mitgeteilt ( zweiter Teil ) ; es ist gegenwärtig , um die Kinder Gottes bei ihrem Tun zu erleuchten und zu unterstützen ( dritter Teil ) ; es bildet die Grundlage für unser Gebet , dessen bevorzugter Ausdruck das Vaterunser ist , und es bildet den Gegenstand unseres Bittens , unseres Lobes und unseres Fürbittgebetes ( vierter Teil ) .
=S=> Kte Die Liturgie ist selber Gebet ; das Bekenntnis des Glaubens hat daher seinen angemessenen Platz in der Feier des Gottesdienstes . Die Gnade , Frucht der Sakramente , ist die unabdingbare Voraussetzung des christlichen Tuns , so wie die Teilnahme an der Liturgie der Kirche den Glauben erfordert . Wenn aber der Glaube sich nicht in den Werken zeigt , ist er tot ( vgl . Jak 2,14-16 ) und kann keine Früchte für das ewige Leben bringen .
=S=> Kte Beim Lesen des Katechismus der katholischen Kirche vermag man die wunderbare Einheit des Geheimnisses Gottes zu erfassen , seines Heilsplanes ebenso wie die zentrale Stellung Jesu Christi , des eingeborenen Sohnes Gottes , vom Vater gesandt , durch das Wirken des Heiligen Geistes Mensch geworden im Schoß der heiligen Jungfrau Maria , um unser Erlöser zu werden . Gestorben und auferstanden , ist Er immer gegenwärtig in seiner Kirche , besonders in den Sakramenten . Er ist die Quelle des Glaubens , das Vorbild des christlichen Handelns und der Lehrmeister unseres Betens .