kopfgodoku.de
Listenanzeige
PunktNr Überschrift
Dokument Evangelium des Lukas
Orginal 0
Inhalt
1279
=S=> Das Evangelium nach Lukas , Kapitel 7

=U2= 7,1-10 -- Der Hauptmann von Kafarnaum

-- =S=> Lk 7,1 Als Jesus diese Rede vor dem Volk beendet hatte , ging er nach Kafarnaum hinein .
=S=> Lk 7,2 Ein Hauptmann hatte einen Diener , der todkrank war und den er sehr schätzte .
=S=> Lk 7,3 Als der Hauptmann von Jesus hörte , schickte er einige von den jüdischen Ältesten zu ihm mit der Bitte , zu kommen und seinen Diener zu retten .
=S=> Lk 7,4 Sie gingen zu Jesus und baten ihn inständig . Sie sagten : Er verdient es , dass du seine Bitte erfüllst ;
=S=> Lk 7,5 denn er liebt unser Volk und hat uns die Synagoge gebaut .
=S=> Lk 7,6 Da ging Jesus mit ihnen . Als er nicht mehr weit von dem Haus entfernt war , schickte der Hauptmann Freunde und ließ ihm sagen : Herr , bemüh dich nicht ! Denn ich bin es nicht wert , dass du mein Haus betrittst .
=S=> Lk 7,7 Deshalb habe ich mich auch nicht für würdig gehalten , selbst zu dir zu kommen . Sprich nur ein Wort , dann muss mein Diener gesund werden .
=S=> Lk 7,8 Auch ich muss Befehlen gehorchen und ich habe selber Soldaten unter mir ; sage ich nun zu einem : Geh ! , so geht er , und zu einem andern : Komm ! , so kommt er , und zu meinem Diener : Tu das ! , so tut er es .
=S=> Lk 7,9 Jesus war erstaunt über ihn , als er das hörte . Und er wandte sich um und sagte zu den Leuten , die ihm folgten : Ich sage euch : Nicht einmal in Israel habe ich einen solchen Glauben gefunden .
=S=> Lk 7,10 Und als die Männer , die der Hauptmann geschickt hatte , in das Haus zurückkehrten , stellten sie fest , dass der Diener gesund war .

=U2= 7,11-17 -- Die Auferweckung eines jungen Mannes in Naïn

-- =S=> Lk 7,11 Einige Zeit später ging er in eine Stadt namens Naïn ; seine Jünger und eine große Menschenmenge folgten ihm .
=S=> Lk 7,12 Als er in die Nähe des Stadttors kam , trug man gerade einen Toten heraus . Es war der einzige Sohn seiner Mutter , einer Witwe . Und viele Leute aus der Stadt begleiteten sie .
=S=> Lk 7,13 Als der Herr die Frau sah , hatte er Mitleid mit ihr und sagte zu ihr : Weine nicht !
=S=> Lk 7,14 Dann ging er zu der Bahre hin und fasste sie an . Die Träger blieben stehen und er sagte : Ich befehle dir , junger Mann : Steh auf !
=S=> Lk 7,15 Da richtete sich der Tote auf und begann zu sprechen und Jesus gab ihn seiner Mutter zurück .
=S=> Lk 7,16 Alle wurden von Furcht ergriffen ; sie priesen Gott und sagten : Ein großer Prophet ist unter uns aufgetreten : Gott hat sich seines Volkes angenommen .
=S=> Lk 7,17 Und die Kunde davon verbreitete sich überall in Judäa und im ganzen Gebiet ringsum .

=U2= 7,18-23 -- Die Frage des Täufers

-- =S=> Lk 7,18 Johannes erfuhr das alles von seinen Jüngern . Da rief er zwei von ihnen zu sich ,
=S=> Lk 7,19 schickte sie zum Herrn und ließ ihn fragen : Bist du der , der kommen soll , oder müssen wir auf einen andern warten ?
=S=> Lk 7,20 Als die beiden Männer zu Jesus kamen , sagten sie : Johannes der Täufer hat uns zu dir geschickt und lässt dich fragen : Bist du der , der kommen soll , oder müssen wir auf einen andern warten ?
=S=> Lk 7,21 Damals heilte Jesus viele Menschen von ihren Krankheiten und Leiden , befreite sie von bösen Geistern und schenkte vielen Blinden das Augenlicht .
=S=> Lk 7,22 Er antwortete den beiden : Geht und berichtet Johannes , was ihr gesehen und gehört habt : Blinde sehen wieder , Lahme gehen , und Aussätzige werden rein ; Taube hören , Tote stehen auf , und den Armen wird das Evangelium verkündet .
=S=> Lk 7,23 Selig ist , wer an mir keinen Anstoß nimmt .

=U2= 7,24-35 -- Das Urteil Jesu über den Täufer

-- =S=> Lk 7,34 Der Menschensohn ist gekommen , er isst und trinkt ; darauf sagt ihr : Dieser Fresser und Säufer , dieser Freund der Zöllner und Sünder !
=S=> Lk 7,35 Und doch hat die Weisheit durch alle ihre Kinder Recht bekommen .

=U2= 7,36-50 -- Die Begegnung Jesu mit der Sünderin

-- =S=> Lk 7,36 Jesus ging in das Haus eines Pharisäers , der ihn zum Essen eingeladen hatte , und legte sich zu Tisch .
=S=> Lk 7,37 Als nun eine Sünderin , die in der Stadt lebte , erfuhr , dass er im Haus des Pharisäers bei Tisch war , kam sie mit einem Alabastergefäß voll wohlriechendem Öl
=S=> Lk 7,38 und trat von hinten an ihn heran . Dabei weinte sie und ihre Tränen fielen auf seine Füße . Sie trocknete seine Füße mit ihrem Haar , küsste sie und salbte sie mit dem Öl .
=S=> Lk 7,39 Als der Pharisäer , der ihn eingeladen hatte , das sah , dachte er : Wenn er wirklich ein Prophet wäre , müsste er wissen , was das für eine Frau ist , von der er sich berühren lässt ; er wüsste , dass sie eine Sünderin ist .
=S=> Lk 7,40 Da wandte sich Jesus an ihn und sagte : Simon , ich möchte dir etwas sagen . Er erwiderte : Sprich , Meister !
=S=> Lk 7,41 ( Jesus sagte: ) Ein Geldverleiher hatte zwei Schuldner ; der eine war ihm fünfhundert Denare schuldig , der andere fünfzig .
=S=> Lk 7,42 Als sie ihre Schulden nicht bezahlen konnten , erließ er sie beiden . Wer von ihnen wird ihn nun mehr lieben ?
=S=> Lk 7,43 Simon antwortete : Ich nehme an , der , dem er mehr erlassen hat . Jesus sagte zu ihm : Du hast recht .
=S=> Lk 7,44 Dann wandte er sich der Frau zu und sagte zu Simon : Siehst du diese Frau ? Als ich in dein Haus kam , hast du mir kein Wasser zum Waschen der Füße gegeben ; sie aber hat ihre Tränen über meinen Füßen vergossen und sie mit ihrem Haar abgetrocknet .
=S=> Lk 7,45 Du hast mir ( zur Begrüßung ) keinen Kuss gegeben ; sie aber hat mir , seit ich hier bin , unaufhörlich die Füße geküsst .
=S=> Lk 7,46 Du hast mir nicht das Haar mit Öl gesalbt ; sie aber hat mir mit ihrem wohlriechenden Öl die Füße gesalbt .
=S=> Lk 7,47 Deshalb sage ich dir : Ihr sind ihre vielen Sünden vergeben , weil sie ( mir ) so viel Liebe gezeigt hat . Wem aber nur wenig vergeben wird , der zeigt auch nur wenig Liebe .
=S=> Lk 7,48 Dann sagte er zu ihr : Deine Sünden sind dir vergeben .
=S=> Lk 7,49 Da dachten die anderen Gäste : Wer ist das , dass er sogar Sünden vergibt ?
=S=> Lk 7,50 Er aber sagte zu der Frau : Dein Glaube hat dir geholfen . Geh in Frieden !