kopfgodoku.de
Listenanzeige
PunktNr Überschrift
Dokument Der Brief des Paulus an die Kolosser
Orginal 0
Inhalt
682

=U2= 2,1-7 -- Der Glaube der Gemeinde

-- =S=> Kol 2,1 Ihr sollt wissen , was für einen schweren Kampf ich für euch und für die Gläubigen in Laodizea zu bestehen habe , auch für alle anderen , die mich persönlich nie gesehen haben .
=S=> Kol 2,2 Dadurch sollen sie getröstet werden ; sie sollen in Liebe zusammenhalten , um die tiefe und reiche Einsicht zu erlangen und das göttliche Geheimnis zu erkennen , das Christus ist .
=S=> Kol 2,3 In ihm sind alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen .
=S=> Kol 2,4 Das sage ich , damit euch niemand durch Überredungskünste täuscht .
=S=> Kol 2,5 Auch wenn ich fern von euch weile , bin ich im Geist bei euch . Mit Freude sehe ich , wie fest und geordnet euer Glaube an Christus ist .
=S=> Kol 2,6 Ihr habt Christus Jesus als Herrn angenommen . Darum lebt auch in ihm !
=S=> Kol 2,7 Bleibt in ihm verwurzelt und auf ihn gegründet und haltet an dem Glauben fest , in dem ihr unterrichtet wurdet . Hört nicht auf zu danken !

=U2= 2,8-23 -- Warnung vor Irrlehrern

-- =S=> Kol 2,8 Gebt Acht , dass euch niemand mit seiner Philosophie und falschen Lehre verführt , die sich nur auf menschliche Überlieferung stützen und sich auf die Elementarmächte der Welt , nicht auf Christus berufen .
=S=> Kol 2,9 Denn in ihm allein wohnt wirklich die ganze Fülle Gottes .
=S=> Kol 2,10 Durch ihn seid auch ihr davon erfüllt ; denn er ist das Haupt aller Mächte und Gewalten .
=S=> Kol 2,11 In ihm habt ihr eine Beschneidung empfangen , die man nicht mit Händen vornimmt , nämlich die Beschneidung , die Christus gegeben hat . Wer sie empfängt , sagt sich los von seinem vergänglichen Körper .
=S=> Kol 2,12 Mit Christus wurdet ihr in der Taufe begraben , mit ihm auch auferweckt , durch den Glauben an die Kraft Gottes , der ihn von den Toten auferweckt hat .
=S=> Kol 2,13 Ihr wart tot infolge eurer Sünden , und euer Leib war unbeschnitten ; Gott aber hat euch mit Christus zusammen lebendig gemacht und uns alle Sünden vergeben .
=S=> Kol 2,14 Er hat den Schuldschein , der gegen uns sprach , durchgestrichen und seine Forderungen , die uns anklagten , aufgehoben . Er hat ihn dadurch getilgt , dass er ihn an das Kreuz geheftet hat .
=S=> Kol 2,15 Die Fürsten und Gewalten hat er entwaffnet und öffentlich zur Schau gestellt ; durch Christus hat er über sie triumphiert .
=S=> Kol 2,16 Darum soll euch niemand verurteilen wegen Speise und Trank oder wegen eines Festes , ob Neumond oder Sabbat .
=S=> Kol 2,17 Das alles ist nur ein Schatten von dem , was kommen wird , die Wirklichkeit aber ist Christus .
=S=> Kol 2,18 Niemand soll euch verachten , der sich in scheinbarer Demut auf die Verehrung beruft , die er den Engeln erweist , der mit Visionen prahlt und sich ohne Grund nach weltlicher Art wichtig macht .
=S=> Kol 2,19 Er hält sich nicht an das Haupt , von dem aus der ganze Leib durch Gelenke und Bänder versorgt und zusammengehalten wird und durch Gottes Wirken wächst .
=S=> Kol 2,20 Wenn ihr mit Christus gestorben seid und euch von den Elementen der Welt losgesagt habt , warum lasst ihr euch dann , als würdet ihr noch in der Welt leben , vorschreiben :
=S=> Kol 2,21 Berühre das nicht , iss nicht davon , fass das nicht an !
=S=> Kol 2,22 Das alles wird verbraucht und dadurch vernichtet . Menschliche Satzungen und Lehren sind es .
=S=> Kol 2,23 Man sagt zwar , in ihnen liege Weisheit , es sei ein besonderer Kult , ein Zeichen von Demut , seinen Körper zu kasteien . Doch es bringt keine Ehre ein , sondern befriedigt nur die irdische Eitelkeit .