kopfgodoku.de
Listenanzeige
PunktNr Überschrift
Dokument Evangelium des Johannes
Orginal 0
Inhalt
1728

=U2= 6,1-15 -- Die wunderbare Speisung einer Volksmenge am See von Tiberias

-- =S=> Joh 6,12 Als die Menge satt war , sagte er zu seinen Jüngern : Sammelt die übrig gebliebenen Brotstücke , damit nichts verdirbt .
=S=> Joh 6,13 Sie sammelten und füllten zwölf Körbe mit den Stücken , die von den fünf Gerstenbroten nach dem Essen übrig waren .
=S=> Joh 6,14 Als die Menschen das Zeichen sahen , das er getan hatte , sagten sie : Das ist wirklich der Prophet , der in die Welt kommen soll .
=S=> Joh 6,15 Da erkannte Jesus , dass sie kommen würden , um ihn in ihre Gewalt zu bringen und zum König zu machen . Daher zog er sich wieder auf den Berg zurück , er allein .

=U2= 6,16-21 -- Der Gang Jesu auf dem Wasser

-- =S=> Joh 6,16 Als es aber spät geworden war , gingen seine Jünger zum See hinab ,
=S=> Joh 6,17 bestiegen ein Boot und fuhren über den See , auf Kafarnaum zu . Es war schon dunkel geworden , und Jesus war noch nicht zu ihnen gekommen .
=S=> Joh 6,18 Da wurde der See durch einen heftigen Sturm aufgewühlt .
=S=> Joh 6,19 Als sie etwa fünfundzwanzig oder dreißig Stadien gefahren waren , sahen sie , wie Jesus über den See ging und sich dem Boot näherte ; und sie fürchteten sich .
=S=> Joh 6,20 Er aber rief ihnen zu : Ich bin es ; fürchtet euch nicht !
=S=> Joh 6,21 Sie wollten ihn zu sich in das Boot nehmen , aber schon war das Boot am Ufer , das sie erreichen wollten .

=U2= 6,22-59 -- Die Rede über das Himmelsbrot in der Synagoge von Kafarnaum

-- =S=> Joh 6,22 Am nächsten Tag sah die Menge , die am anderen Ufer des Sees geblieben war , dass nur noch ein Boot dort lag , und sie erfuhren , dass Jesus nicht mit seinen Jüngern ins Boot gestiegen war , sondern dass die Jünger allein abgefahren waren .
=S=> Joh 6,23 Von Tiberias her kamen andere Boote in die Nähe des Ortes , wo sie nach dem Dankgebet des Herrn das Brot gegessen hatten .
=S=> Joh 6,24 Als die Leute sahen , dass weder Jesus noch seine Jünger dort waren , stiegen sie in die Boote , fuhren nach Kafarnaum und suchten Jesus .
=S=> Joh 6,25 Als sie ihn am anderen Ufer des Sees fanden , fragten sie ihn : Rabbi , wann bist du hierher gekommen ?
=S=> Joh 6,26 Jesus antwortete ihnen : Amen , amen , ich sage euch : Ihr sucht mich nicht , weil ihr Zeichen gesehen habt , sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid .
=S=> Joh 6,27 Müht euch nicht ab für die Speise , die verdirbt , sondern für die Speise , die für das ewige Leben bleibt und die der Menschensohn euch geben wird . Denn ihn hat Gott , der Vater , mit seinem Siegel beglaubigt .
=S=> Joh 6,28 Da fragten sie ihn : Was müssen wir tun , um die Werke Gottes zu vollbringen ?
=S=> Joh 6,29 Jesus antwortete ihnen : Das ist das Werk Gottes , dass ihr an den glaubt , den er gesandt hat .
=S=> Joh 6,30 Sie entgegneten ihm : Welches Zeichen tust du , damit wir es sehen und dir glauben ? Was tust du ?
=S=> Joh 6,31 Unsere Väter haben das Manna in der Wüste gegessen , wie es in der Schrift heißt : Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen .
=S=> Joh 6,32 Jesus sagte zu ihnen : Amen , amen , ich sage euch : Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben , sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel .
=S=> Joh 6,33 Denn das Brot , das Gott gibt , kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben .
=S=> Joh 6,34 Da baten sie ihn : Herr , gib uns immer dieses Brot !
=S=> Joh 6,35 Jesus antwortete ihnen : Ich bin das Brot des Lebens ; wer zu mir kommt , wird nie mehr hungern , und wer an mich glaubt , wird nie mehr Durst haben .
=S=> Joh 6,36 Aber ich habe euch gesagt : Ihr habt ( mich ) gesehen und doch glaubt ihr nicht .
=S=> Joh 6,37 Alles , was der Vater mir gibt , wird zu mir kommen , und wer zu mir kommt , den werde ich nicht abweisen ;
=S=> Joh 6,38 denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen , um meinen Willen zu tun , sondern den Willen dessen , der mich gesandt hat .
=S=> Joh 6,39 Es ist aber der Wille dessen , der mich gesandt hat , dass ich keinen von denen , die er mir gegeben hat , zugrunde gehen lasse , sondern dass ich sie auferwecke am Letzten Tag .
=S=> Joh 6,40 Denn es ist der Wille meines Vaters , dass alle , die den Sohn sehen und an ihn glauben , das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag .
=S=> Joh 6,41 Da murrten die Juden gegen ihn , weil er gesagt hatte : Ich bin das Brot , das vom Himmel herabgekommen ist .
=S=> Joh 6,42 Und sie sagten : Ist das nicht Jesus , der Sohn Josefs , dessen Vater und Mutter wir kennen ? Wie kann er jetzt sagen : Ich bin vom Himmel herabgekommen ?
=S=> Joh 6,43 Jesus sagte zu ihnen : Murrt nicht !
=S=> Joh 6,44 Niemand kann zu mir kommen , wenn nicht der Vater , der mich gesandt hat , ihn zu mir führt ; und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag .
=S=> Joh 6,45 Bei den Propheten heißt es : Und alle werden Schüler Gottes sein . Jeder , der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt , wird zu mir kommen .
=S=> Joh 6,46 Niemand hat den Vater gesehen außer dem , der von Gott ist ; nur er hat den Vater gesehen .
=S=> Joh 6,47 Amen , amen , ich sage euch : Wer glaubt , hat das ewige Leben .
=S=> Joh 6,48 Ich bin das Brot des Lebens .
=S=> Joh 6,49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben .
=S=> Joh 6,50 So aber ist es mit dem Brot , das vom Himmel herabkommt : Wenn jemand davon isst , wird er nicht sterben .
=S=> Joh 6,51 Ich bin das lebendige Brot , das vom Himmel herabgekommen ist . Wer von diesem Brot isst , wird in Ewigkeit leben . Das Brot , das ich geben werde , ist mein Fleisch , ( ich gebe es hin ) für das Leben der Welt .
=S=> Joh 6,52 Da stritten sich die Juden und sagten : Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben ?
=S=> Joh 6,53 Jesus sagte zu ihnen : Amen , amen , das sage ich euch : Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt , habt ihr das Leben nicht in euch .
=S=> Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt , hat das ewige Leben , und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag .
=S=> Joh 6,55 Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank .
=S=> Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt , der bleibt in mir und ich bleibe in ihm .
=S=> Joh 6,57 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe , so wird jeder , der mich isst , durch mich leben .
=S=> Joh 6,58 Dies ist das Brot , das vom Himmel herabgekommen ist . Mit ihm ist es nicht wie mit dem Brot , das die Väter gegessen haben ; sie sind gestorben . Wer aber dieses Brot isst , wird leben in Ewigkeit .
=S=> Joh 6,59 Diese Worte sprach Jesus , als er in der Synagoge von Kafarnaum lehrte .

=U2= 6,60-71 -- Die Spaltung unter den Jüngern

-- =S=> Joh 6,60 Viele seiner Jünger , die ihm zuhörten , sagten : Was er sagt , ist unerträglich . Wer kann das anhören ?
=S=> Joh 6,61 Jesus erkannte , dass seine Jünger darüber murrten , und fragte sie : Daran nehmt ihr Anstoß ?
=S=> Joh 6,62 Was werdet ihr sagen , wenn ihr den Menschensohn hinaufsteigen seht , dorthin , wo er vorher war ?
=S=> Joh 6,63 Der Geist ist es , der lebendig macht ; das Fleisch nützt nichts . Die Worte , die ich zu euch gesprochen habe , sind Geist und sind Leben .
=S=> Joh 6,64 Aber es gibt unter euch einige , die nicht glauben . Jesus wusste nämlich von Anfang an , welche es waren , die nicht glaubten , und wer ihn verraten würde .
=S=> Joh 6,65 Und er sagte : Deshalb habe ich zu euch gesagt : Niemand kann zu mir kommen , wenn es ihm nicht vom Vater gegeben ist .
=S=> Joh 6,66 Daraufhin zogen sich viele Jünger zurück und wanderten nicht mehr mit ihm umher .
=S=> Joh 6,67 Da fragte Jesus die Zwölf : Wollt auch ihr weggehen ?
=S=> Joh 6,68 Simon Petrus antwortete ihm : Herr , zu wem sollen wir gehen ? Du hast Worte des ewigen Lebens .
=S=> Joh 6,69 Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt : Du bist der Heilige Gottes .
=S=> Joh 6,70 Jesus erwiderte : Habe ich nicht euch , die Zwölf , erwählt ? Und doch ist einer von euch ein Teufel .
=S=> Joh 6,71 Er sprach von Judas , dem Sohn des Simon Iskariot ; denn dieser sollte ihn verraten : einer der Zwölf .