kopfgodoku.de
Listenanzeige
PunktNr Überschrift
Dokument Evangelium des Johannes
Orginal 0
Inhalt
1512

=U2= 4,1-26 -- Das Gespräch am Jakobsbrunnen

-- =S=> Joh 4,1 Jesus erfuhr , dass die Pharisäer gehört hatten , er gewinne und taufe mehr Jünger als Johannes -
=S=> Joh 4,2 allerdings taufte nicht Jesus selbst , sondern seine Jünger - ;
=S=> Joh 4,3 daraufhin verließ er Judäa und ging wieder nach Galiläa .
=S=> Joh 4,4 Er musste aber den Weg durch Samarien nehmen .
=S=> Joh 4,5 So kam er zu einem Ort in Samarien , der Sychar hieß und nahe bei dem Grundstück lag , das Jakob seinem Sohn Josef vermacht hatte .
=S=> Joh 4,6 Dort befand sich der Jakobsbrunnen . Jesus war müde von der Reise und setzte sich daher an den Brunnen ; es war um die sechste Stunde .
=S=> Joh 4,7 Da kam eine samaritische Frau , um Wasser zu schöpfen . Jesus sagte zu ihr : Gib mir zu trinken !
=S=> Joh 4,8 Seine Jünger waren nämlich in den Ort gegangen , um etwas zum Essen zu kaufen .
=S=> Joh 4,9 Die samaritische Frau sagte zu ihm : Wie kannst du als Jude mich , eine Samariterin , um Wasser bitten ? Die Juden verkehren nämlich nicht mit den Samaritern .
=S=> Joh 4,10 Jesus antwortete ihr : Wenn du wüsstest , worin die Gabe Gottes besteht und wer es ist , der zu dir sagt : Gib mir zu trinken ! , dann hättest du ihn gebeten , und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben .
=S=> Joh 4,11 Sie sagte zu ihm : Herr , du hast kein Schöpfgefäß , und der Brunnen ist tief ; woher hast du also das lebendige Wasser ?
=S=> Joh 4,12 Bist du etwa größer als unser Vater Jakob , der uns den Brunnen gegeben und selbst daraus getrunken hat , wie seine Söhne und seine Herden ?
=S=> Joh 4,13 Jesus antwortete ihr : Wer von diesem Wasser trinkt , wird wieder Durst bekommen ;
=S=> Joh 4,14 wer aber von dem Wasser trinkt , das ich ihm geben werde , wird niemals mehr Durst haben ; vielmehr wird das Wasser , das ich ihm gebe , in ihm zur sprudelnden Quelle werden , deren Wasser ewiges Leben schenkt .
=S=> Joh 4,15 Da sagte die Frau zu ihm : Herr , gib mir dieses Wasser , damit ich keinen Durst mehr habe und nicht mehr hierher kommen muss , um Wasser zu schöpfen .
=S=> Joh 4,16 Er sagte zu ihr : Geh , ruf deinen Mann und komm wieder her !
=S=> Joh 4,17 Die Frau antwortete : Ich habe keinen Mann . Jesus sagte zu ihr : Du hast richtig gesagt : Ich habe keinen Mann .
=S=> Joh 4,18 Denn fünf Männer hast du gehabt und der , den du jetzt hast , ist nicht dein Mann . Damit hast du die Wahrheit gesagt .
=S=> Joh 4,19 Die Frau sagte zu ihm : Herr , ich sehe , dass du ein Prophet bist .
=S=> Joh 4,20 Unsere Väter haben auf diesem Berg Gott angebetet ; ihr aber sagt , in Jerusalem sei die Stätte , wo man anbeten muss .
=S=> Joh 4,21 Jesus sprach zu ihr : Glaube mir , Frau , die Stunde kommt , zu der ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet .
=S=> Joh 4,22 Ihr betet an , was ihr nicht kennt , wir beten an , was wir kennen ; denn das Heil kommt von den Juden .
=S=> Joh 4,23 Aber die Stunde kommt und sie ist schon da , zu der die wahren Beter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit ; denn so will der Vater angebetet werden .
=S=> Joh 4,24 Gott ist Geist und alle , die ihn anbeten , müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten .
=S=> Joh 4,25 Die Frau sagte zu ihm : Ich weiß , dass der Messias kommt , das ist : der Gesalbte ( Christus ) . Wenn er kommt , wird er uns alles verkünden .
=S=> Joh 4,26 Da sagte Jesus zu ihr : Ich bin es , ich , der mit dir spricht .

=U2= 4,27-42 -- Die Aufnahme Jesu bei den Samaritern

-- =S=> Joh 4,27 Inzwischen waren seine Jünger zurückgekommen . Sie wunderten sich , dass er mit einer Frau sprach , aber keiner sagte : Was willst du? , oder : Was redest du mit ihr ?
=S=> Joh 4,28 Da ließ die Frau ihren Wasserkrug stehen , eilte in den Ort und sagte zu den Leuten :
=S=> Joh 4,29 Kommt her , seht , da ist ein Mann , der mir alles gesagt hat , was ich getan habe : Ist er vielleicht der Messias ?
=S=> Joh 4,30 Da liefen sie hinaus aus dem Ort und gingen zu Jesus .
=S=> Joh 4,31 Währenddessen drängten ihn seine Jünger : Rabbi , iss !
=S=> Joh 4,32 Er aber sagte zu ihnen : Ich lebe von einer Speise , die ihr nicht kennt .
=S=> Joh 4,33 Da sagten die Jünger zueinander : Hat ihm jemand etwas zu essen gebracht ?
=S=> Joh 4,34 Jesus sprach zu ihnen : Meine Speise ist es , den Willen dessen zu tun , der mich gesandt hat , und sein Werk zu Ende zu führen .
=S=> Joh 4,35 Sagt ihr nicht : Noch vier Monate dauert es bis zur Ernte ? Ich aber sage euch : Blickt umher und seht , dass die Felder weiß sind , reif zur Ernte .
=S=> Joh 4,36 Schon empfängt der Schnitter seinen Lohn und sammelt Frucht für das ewige Leben , so dass sich der Sämann und der Schnitter gemeinsam freuen .
=S=> Joh 4,37 Denn hier hat das Sprichwort recht : Einer sät und ein anderer erntet .
=S=> Joh 4,38 Ich habe euch gesandt zu ernten , wofür ihr nicht gearbeitet habt ; andere haben gearbeitet und ihr erntet die Frucht ihrer Arbeit .
=S=> Joh 4,39 Viele Samariter aus jenem Ort kamen zum Glauben an Jesus auf das Wort der Frau hin , die bezeugt hatte : Er hat mir alles gesagt , was ich getan habe .
=S=> Joh 4,40 Als die Samariter zu ihm kamen , baten sie ihn , bei ihnen zu bleiben ; und er blieb dort zwei Tage .
=S=> Joh 4,41 Und noch viel mehr Leute kamen zum Glauben an ihn aufgrund seiner eigenen Worte .
=S=> Joh 4,42 Und zu der Frau sagten sie : Nicht mehr aufgrund deiner Aussage glauben wir , sondern weil wir ihn selbst gehört haben und nun wissen : Er ist wirklich der Retter der Welt .

=U2= 4,43-54 -- Ein Heilungswunder in Galiläa

-- =S=> Joh 4,43 Nach diesen beiden Tagen ging er von dort nach Galiläa .
=S=> Joh 4,44 Jesus selbst hatte nämlich bestätigt : Ein Prophet wird in seiner eigenen Heimat nicht geehrt .
=S=> Joh 4,45 Als er nun nach Galiläa kam , nahmen ihn die Galiläer auf , weil sie alles gesehen hatten , was er in Jerusalem während des Festes getan hatte ; denn auch sie waren zum Fest gekommen .
=S=> Joh 4,46 Jesus kam wieder nach Kana in Galiläa , wo er das Wasser in Wein verwandelt hatte . In Kafarnaum lebte ein königlicher Beamter ; dessen Sohn war krank .
=S=> Joh 4,47 Als er hörte , dass Jesus von Judäa nach Galiläa gekommen war , suchte er ihn auf und bat ihn , herabzukommen und seinen Sohn zu heilen ; denn er lag im Sterben .
=S=> Joh 4,48 Da sagte Jesus zu ihm : Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht , glaubt ihr nicht .
=S=> Joh 4,49 Der Beamte bat ihn : Herr , komm herab , ehe mein Kind stirbt .
=S=> Joh 4,50 Jesus erwiderte ihm : Geh , dein Sohn lebt ! Der Mann glaubte dem Wort , das Jesus zu ihm gesagt hatte , und machte sich auf den Weg .
=S=> Joh 4,51 Noch während er unterwegs war , kamen ihm seine Diener entgegen und sagten : Dein Junge lebt .
=S=> Joh 4,52 Da fragte er sie genau nach der Stunde , in der die Besserung eingetreten war . Sie antworteten : Gestern in der siebten Stunde ist das Fieber von ihm gewichen .
=S=> Joh 4,53 Da erkannte der Vater , dass es genau zu der Stunde war , als Jesus zu ihm gesagt hatte : Dein Sohn lebt . Und er wurde gläubig mit seinem ganzen Haus .
=S=> Joh 4,54 So tat Jesus sein zweites Zeichen , und zwar nachdem er von Judäa nach Galiläa gekommen war .