kopfgodoku.de
Listenanzeige
PunktNr Überschrift
Dokument Evangelium des Johannes
Orginal 0
Inhalt
1400

=U2= 1,1 - 18

-- Der Prolog
-- =S=> Joh 1,1 Im Anfang war das Wort , / und das Wort war bei Gott , / und das Wort war Gott .
=S=> Joh 1,2 Im Anfang war es bei Gott .
=S=> Joh 1,3 Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts , was geworden ist .
=S=> Joh 1,4 In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen .
=S=> Joh 1,5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst .
=S=> Joh 1,6 Es trat ein Mensch auf , der von Gott gesandt war ; sein Name war Johannes .
=S=> Joh 1,7 Er kam als Zeuge , um Zeugnis abzulegen für das Licht , damit alle durch ihn zum Glauben kommen .
=S=> Joh 1,8 Er war nicht selbst das Licht , er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht .
=S=> Joh 1,9 Das wahre Licht , das jeden Menschen erleuchtet , / kam in die Welt .
=S=> Joh 1,10 Er war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden , aber die Welt erkannte ihn nicht .
=S=> Joh 1,11 Er kam in sein Eigentum , / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf .
=S=> Joh 1,12 Allen aber , die ihn aufnahmen , / gab er Macht , Kinder Gottes zu werden , / allen , die an seinen Namen glauben ,
=S=> Joh 1,13 die nicht aus dem Blut , / nicht aus dem Willen des Fleisches , / nicht aus dem Willen des Mannes , / sondern aus Gott geboren sind .
=S=> Joh 1,14 Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen , / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater , / voll Gnade und Wahrheit .
=S=> Joh 1,15 Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief : Dieser war es , über den ich gesagt habe : Er , der nach mir kommt , ist mir voraus , weil er vor mir war .
=S=> Joh 1,16 Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen , / Gnade über Gnade .
=S=> Joh 1,17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben , die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus .
=S=> Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen . Der Einzige , der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht , er hat Kunde gebracht .

=U2= 1,19-28 -- Die Aussage Johannes ' des Täufers

-- =S=> Joh 1,19 Dies ist das Zeugnis des Johannes : Als die Juden von Jerusalem aus Priester und Leviten zu ihm sandten mit der Frage : Wer bist du? ,
=S=> Joh 1,20 bekannte er und leugnete nicht ; er bekannte : Ich bin nicht der Messias .
=S=> Joh 1,21 Sie fragten ihn : Was bist du dann ? Bist du Elija ? Und er sagte : Ich bin es nicht . Bist du der Prophet ? Er antwortete : Nein .
=S=> Joh 1,22 Da fragten sie ihn : Wer bist du ? Wir müssen denen , die uns gesandt haben , Auskunft geben . Was sagst du über dich selbst ?
=S=> Joh 1,23 Er sagte : Ich bin die Stimme , die in der Wüste ruft : Ebnet den Weg für den Herrn ! , wie der Prophet Jesaja gesagt hat .
=S=> Joh 1,24 Unter den Abgesandten waren auch Pharisäer .
=S=> Joh 1,25 Sie fragten Johannes : Warum taufst du dann , wenn du nicht der Messias bist , nicht Elija und nicht der Prophet ?
=S=> Joh 1,26 Er antwortete ihnen : Ich taufe mit Wasser . Mitten unter euch steht der , den ihr nicht kennt
=S=> Joh 1,27 und der nach mir kommt ; ich bin es nicht wert , ihm die Schuhe aufzuschnüren .
=S=> Joh 1,28 Dies geschah in Betanien , auf der anderen Seite des Jordan , wo Johannes taufte .

=U2= 1,29-34 -- Das Zeugnis des Täufers für Jesus

-- =S=> Joh 1,29 Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte : Seht , das Lamm Gottes , das die Sünde der Welt hinwegnimmt .
=S=> Joh 1,30 Er ist es , von dem ich gesagt habe : Nach mir kommt ein Mann , der mir voraus ist , weil er vor mir war .
=S=> Joh 1,31 Auch ich kannte ihn nicht ; aber ich bin gekommen und taufe mit Wasser , um Israel mit ihm bekanntzumachen .
=S=> Joh 1,32 Und Johannes bezeugte : Ich sah , dass der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube und auf ihm blieb .
=S=> Joh 1,33 Auch ich kannte ihn nicht ; aber er , der mich gesandt hat , mit Wasser zu taufen , er hat mir gesagt : Auf wen du den Geist herabkommen siehst und auf wem er bleibt , der ist es , der mit dem Heiligen Geist tauft .
=S=> Joh 1,34 Das habe ich gesehen und ich bezeuge : Er ist der Sohn Gottes .

=U2= 1,35-51 -- Die ersten Jünger

-- =S=> Joh 1,35 Am Tag darauf stand Johannes wieder dort und zwei seiner Jünger standen bei ihm .
=S=> Joh 1,36 Als Jesus vorüberging , richtete Johannes seinen Blick auf ihn und sagte : Seht , das Lamm Gottes !
=S=> Joh 1,37 Die beiden Jünger hörten , was er sagte , und folgten Jesus .
=S=> Joh 1,38 Jesus aber wandte sich um , und als er sah , dass sie ihm folgten , fragte er sie : Was wollt ihr ? Sie sagten zu ihm : Rabbi - das heißt übersetzt : Meister , wo wohnst du ?
=S=> Joh 1,39 Er antwortete : Kommt und seht ! Da gingen sie mit und sahen , wo er wohnte , und blieben jenen Tag bei ihm ; es war um die zehnte Stunde .
=S=> Joh 1,40 Andreas , der Bruder des Simon Petrus , war einer der beiden , die das Wort des Johannes gehört hatten und Jesus gefolgt waren .
=S=> Joh 1,41 Dieser traf zuerst seinen Bruder Simon und sagte zu ihm : Wir haben den Messias gefunden . Messias heißt übersetzt : der Gesalbte ( Christus ) .
=S=> Joh 1,42 Er führte ihn zu Jesus . Jesus blickte ihn an und sagte : Du bist Simon , der Sohn des Johannes , du sollst Kephas heißen . Kephas bedeutet : Fels ( Petrus ) .
=S=> Joh 1,43 Am Tag darauf wollte Jesus nach Galiläa aufbrechen ; da traf er Philippus . Und Jesus sagte zu ihm : Folge mir nach !
=S=> Joh 1,44 Philippus war aus Betsaida , dem Heimatort des Andreas und Petrus .
=S=> Joh 1,45 Philippus traf Natanaël und sagte zu ihm : Wir haben den gefunden , über den Mose im Gesetz und auch die Propheten geschrieben haben : Jesus aus Nazaret , den Sohn Josefs .
=S=> Joh 1,46 Da sagte Natanaël zu ihm : Aus Nazaret ? Kann von dort etwas Gutes kommen ? Philippus antwortete : Komm und sieh !
=S=> Joh 1,47 Jesus sah Natanaël auf sich zukommen und sagte über ihn : Da kommt ein echter Israelit , ein Mann ohne Falschheit .
=S=> Joh 1,48 Natanaël fragte ihn : Woher kennst du mich ? Jesus antwortete ihm : Schon bevor dich Philippus rief , habe ich dich unter dem Feigenbaum gesehen .
=S=> Joh 1,49 Natanaël antwortete ihm : Rabbi , du bist der Sohn Gottes , du bist der König von Israel !
=S=> Joh 1,50 Jesus antwortete ihm : Du glaubst , weil ich dir sagte , dass ich dich unter dem Feigenbaum sah ? Du wirst noch Größeres sehen .
=S=> Joh 1,51 Und er sprach zu ihm : Amen , amen , ich sage euch : Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf - und niedersteigen sehen über dem Menschensohn .