kopfgodoku.de
Listenanzeige
PunktNr Überschrift
Dokument KATECHISMUS der katholischen Kirche 2007
Orginal 0
Inhalt
1110
=S=> Kte 514 Vieles , was menschliche Wißbegierde von Jesus erfahren möchte , findet sich in den Evangelien nicht . Über sein Leben in Nazaret wird fast nichts gesagt , und selbst von einem großen Teil seines öffentlichen Lebens ist nichts berichtet [ Vgl . Joh 20,30. ] . Was in den Evangelien aufgezeichnet wurde , ist aufgeschrieben , damit ihr glaubt , daß Jesus der Messias ist , der Sohn Gottes , und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen ( Joh 20,31 ) .
=S=> Kte 515 Die Evangelien sind von Menschen geschrieben , die unter den ersten Glaubenden waren [ Vgl . Mk 1,1 ; Joh 21,24. ]und den Glauben anderen mitteilen wollten . Da sie im Glauben wußten , wer Jesus ist , konnten sie in seinem ganzen Erdenleben die Spuren seines innersten Geheimnisses sehen und andere darauf hinweisen . Im Leben Jesu ist alles - von den Windeln bei seiner Geburt [ Vgl . Lk 2,7. ] bis zum Essig bei seinem [ Vgl . Mt 27,48. ]und zum Grabtuch bei seiner Auferstehung [ Vgl . Joh 20,7. ] - Zeichen seines innersten Geheimnisses . Durch seine Taten , seine Wunder , seine Worte wurde offenbar , daß in ihm die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt ( Kol 2,9 ) . Sein Menschsein erscheint so als das Sakrament , das heißt als Zeichen und Werkzeug seiner Gottheit und des Heils , das er bringt : Was in seinem Leben zu sehen war , verwies auf das unsichtbare Mysterium seiner Gottessohnschaft und seines Erlösungsauftrags .
=M=> Kte Die gemeinsamen Grundzüge der Mysterien Jesu
=S=> Kte 516 Das ganze Leben Jesu - seine Worte und Taten , sein Schweigen und seine Leiden , seine Art , zu sein und zu sprechen - ist Offenbarung des Vaters . Jesus kann sagen : Wer mich gesehen hat , hat den Vater gesehen ( Joh 14,9 ) , und der Vater : Das ist mein geliebter Sohn ; auf ihn sollt ihr hören ( Mk 9,7 ) . Da Christus Mensch geworden war , um den Willen des Vaters zu erfüllen [ Vgl . Hebr 10,5-7. ] , offenbaren uns schon die geringsten Einzelheiten seines Daseins die Liebe Gottes . . . unter uns ( 1 Joh 4,9 ) .
=S=> Kte 517 Das ganze Leben Christi ist Erlösungsgeheimnis . Die Erlösung wird uns vor allem durch das am Kreuz vergossene Blut zuteil [ Vgl . Eph 1,7 ; Kol 1 , 13-14 ; 1 Petr 1,18-19. ] , aber dieses Mysterium ist im ganzen Leben Jesu am Werk : schon in seiner Menschwerdung , in der er arm wird , um uns durch seine Armut zu bereichern [ Vgl . 2 Kor 8,9. ] ; in seinem verborgenen Leben , das durch seinen Gehorsam [ Vgl . Lk 2,51]unseren Ungehorsam sühnt ; in seinem Wort , das seine Zuhörer läutert [ Vgl . Joh 15,3. ] ; in seinen Heilungen und Exorzismen , in denen er unsere Leiden auf sich genommen und unsere Krankheiten getragen hat ( Mt 8,17 ) [ Vgl . Jes 53,4. ] ; in seiner Auferstehung , durch die er uns gerecht Vgl . Röm 4,25. ] .
=S=> Kte 518 Das ganze Leben Christi ist ein Mysterium der erneuten Zusammenfassung von allem unter ein Haupt . Alles , was Jesus getan , gesagt und gelitten hat , war dazu bestimmt , den gefallenen Menschen wieder in seine ursprüngliche Berufung zu versetzen : Indem er durch die Inkarnation Mensch wurde , faßte er die lange Entwicklung der Menschen in sich zusammen und gab uns in dieser Zusammenfassung das Heil , damit wir unser Sein nach dem Bilde und Gleichnis Gottes , das wir in Adam verloren hatten , in Christus Jesus wiedererlangen würden ( Irenäus , hær . 3,18,1 ) . Deshalb durchlief Christus auch jede Altersstufe , um für alle die Gemeinschaft mit Gott wiederherzustellen ( hær . 3,18,7 ) [ Vgl . hær . 2,22,4. ] .
=M=> Kte Unsere Teilhabe an den Mysterien Jesu
=S=> Kte 519 Der ganze Reichtum Christi soll jedem Menschen zur Verfügung stehen und zum Besitz jedes einzelnen werden ( RH 11 ) . Christus hat sein Leben nicht für sich gelebt , sondern für uns - von seiner Fleischwerdung für uns Menschen und zu unserem Heil bis zu seinem Tod für unsere Sünden ( 1 Kor 15,3 ) und seiner Auferstehung wegen unserer Gerechtmachung ( Röm 4,25 ) . Auch jetzt noch ist er unser Beistand beim Vater ( 1 Joh 2,1 ) , denn er lebt allezeit , um für ( uns ) einzutreten ( Hebr 7,25 ) . Mit allem , was er ein für allemal für uns gelebt und gelitten hat , weilt er nun für immer für uns vor Gottes Angesicht ( Hebr 9,24 ) .
=S=> Kte 520 In seinem ganzen Leben erweist sich Jesus als unser Vorbild [ Vgl . Röm 15,5 ; Phil 2,5. ] : Er ist der vollkommene Mensch ( GS 38 ) , der uns einlädt , seine Jünger zu werden und ihm nachzufolgen . Durch seinen demütigen Dienst hat er uns ein Beispiel zur Nachahmung gegeben [ Vgl . Joh 13,15. ] , durch sein Beten regt er uns zum Beten an [ Vgl . Lk 11,1. ] , durch seine Armut fordert er uns auf , Entbehrung und Verfolgungen bereitwillig auf uns zu nehmen [ Vgl . Mt 5,11-12. ] .
=S=> Kte 521 Alles , was Christus gelebt hat , laßt er uns in ihm leben , und er lebt es in uns . Denn er , der Sohn Gottes , hat sich in seiner Fleischwerdung gewissermaßen mit jedem Menschen vereinigt ( GS 22,2 ) . Wir sollen mit ihm eines Wesens werden ; er läßt uns als die Glieder seines Leibes an dem teilnehmen , was er in seinem Fleisch für uns und als unser Vorbild gelebt hat . Wir müssen die Zustände und Mysterien Jesu in uns weiter und zu Ende führen und ihn oft bitten , er solle sie in uns und in seiner ganzen Kirche vollenden und vollbringen . . . Der Sohn Gottes hat nämlich vor , durch die Gnaden‘ die er durch diese Mysterien uns mitteilen , und durch die Wirkungen , die er durch sie in uns hervorbringen will , uns an seinen Mysterien teilhaben zu lassen , sie gleichsam auszudehnen und sie in uns und in seiner ganzen Kirche gewissermaßen weiterzuführen . Und auf diesem Weg will er sie in uns zu Ende führen ( Johannes Eudes , regn. ) .