kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschentdeckt Grundwort entdecken
FachbebietKultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik Trennung: ent|deckt
InhaltKultur -> Begegnung Person -> Sehen Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Konjugation
im Satz enthalten 0 entdeckt
Kte 1432 Das Herz des Menschen ist schwerfällig und verhärtet . Gott muß dem Menschen ein neues Herz geben [ Vgl . Ez 36,26-27 ] . Die Umkehr ist zunächst Werk der Gnade Gottes , der unsere Herzen zu sich heimkehren läßt : Kehre uns , Herr , dir zu , dann können wir uns zu dir bekehren ( Klgl 5,21 ) . Gott gibt uns die Kraft zu einem Neubeginn . Wenn unser Herz die Größe und Liebe Gottes entdeckt , wird es von Abscheu vor der Sünde und von ihrer Last erschüttert . Es beginnt davor zurückzuschrecken , Gott durch die Sünde zu beleidigen und so von ihm getrennt zu werden . Das Menschenherz bekehrt sich , wenn es auf den schaut , den unsere Sünden durchbohrt haben [ Vgl . Joh 19,37 ; Sach 12,10 ] . Blicken wir hin auf das Blut Christi und erkennen wir , wie wertvoll es seinem Vater ist ; denn um unseres Heiles willen vergossen , brachte es der ganzen Welt die Gnade der Buße ( Klemens v . Rom , Kor . 7,4 ) .
Kte 1776 Im Innersten seines Gewissens entdeckt der Mensch ein Gesetz , das er sich nicht selbst gibt , sondern dem er gehorchen muß und dessen Stimme ihn immer anruft , das Gute zu lieben und zu tun und das Böse zu meiden und so , wo nötig , in den Ohren des Herzens tönt . . . Denn der Mensch hat ein Gesetz , das von Gott seinem Herzen eingeschrieben ist , dem zu gehorchen eben seine Würde ist. . . Und das Gewissen ist der verborgenste Kern und das Heiligtum des Menschen , in dem er allein ist mit Gott , dessen Stimme in seinem Innersten widerhallt ( GS 16 ) .
Kte 2030 Der Getaufte erfüllt seine Sendung in der Kirche , der Gemeinschaft aller Getauften . Von der Kirche empfängt er das Wort Gottes , das die Weisungen des Gesetzes Christi ( Gal 6,2 ) enthält . Von der Kirche empfängt er die Gnade der Sakramente , die ihn auf dem Weg stärkt . Die Kirche gibt ihm das Beispiel der Heiligkeit . In der heiligen Jungfrau Maria erkennt er die Gestalt und die Quelle dieser Heiligkeit ; er gewahrt sie im unverfälschten Zeugnis derer , die sie leben ; er entdeckt sie in der geistlichen Tradition und in der langen Geschichte der Heiligen , die ihm vorausgegangen sind und deren jeweiliger Gedenktag in der Liturgie gefeiert wird .
Num 5,13 und ein anderer Mann schläft mit ihr , ohne dass es ihr Mann merkt , angenommen also , sie ist unrein geworden , ohne dass es entdeckt wird , und es gibt keine Zeugen , weil sie nicht ertappt worden ist ,