kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschformt Grundwort formen
FachbebietKultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik Trennung: formt
InhaltKultur -> Begegnung Person -> Tätigkeit Person Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Konjugation
im Satz enthaltenformt um
Jes 44,12 Der Schmied facht die Kohlenglut an , / er formt ( das Götterbild ) mit seinem Hammer / und bearbeitet es mit kräftigem Arm . Dabei wird er hungrig und hat keine Kraft mehr . / Trinkt er kein Wasser , so wird er ermatten .
Jes 44,13 Der Schnitzer misst das Holz mit der Messschnur , / er entwirft das Bild mit dem Stift / und schnitzt es mit seinem Messer ; er umreißt es mit seinem Zirkel / und formt die Gestalt eines Mannes , das prächtige Bild eines Menschen ; / in einem Haus soll es wohnen .
Kte 2343 Die Keuschheit folgt Gesetzen des Wachstums : sie durchläuft verschiedene Stufen , in denen sie noch unvollkommen und für die Sünde anfällig ist . Der tugendhafte und keusche Mensch ist ein geschichtliches Wesen , das sich Tag für Tag durch seine zahlreichen freien Entscheidungen selbst formt ; deswegen kennt , liebt und vollbringt er das sittlich Gute auch in einem stufenweisen Wachsen . ( FC 34 ) .
Kte 2763 Alle Schriften des Alten Testamentes ( das Gesetz , die Propheten und die Psalmen ) sind in Jesus Christus in Erfüllung gegangen [ Vgl . Lk 24,44 ] . Das Evangelium ist diese frohe Botschaft . Seine erste Verkündigung wird vom hl . Matthäus in der Bergpredigt zusammengefaßt [ Vgl . Mt 5-7. ] . Das Gebet zu unserem Vater steht in der Mitte dieser Verkündigung . Dieser Zusammenhang verdeutlicht jede Bitte des uns vom Herrn übergebenen Gebetes : Das Gebet des Herrn ist das vollkommenste . . . In ihm wird nicht nur um alles gebeten , wonach wir in richtiger Weise verlangen können , sondern auch in derjenigen Reihenfolge , in der wir danach verlangen sollen ; so lehrt uns dieses Gebet nicht bloß bitten , sondern formt auch unser ganzes Gemüt ( Thomas v . A. , s . th . 2-2 , 83 , 9 ) .