kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschBund Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Bund
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Der neue Bund
Kte Der Bund mit Noach
Der gebrochene Bund
Der Bund und die Länder
Kte 56 Als durch die Sünde die Einheit des Menschengeschlechtes zerbrochen war , suchte Gott die Menschheit zunächst auf dem Weg über jedes einzelne Bruchstück zu retten . Im Bund , den er nach der Sintflut mit Noach schloß [ Vgl . Gen 9,9. ] , äußert sich der göttliche Heilswille gegenüber den Völkern , das heißt gegenüber den Menschen , die in ihren verschiedenen Ländern . . . , jedes nach seiner Sprache und seinen Sippenverbänden , geordnet sind ( Gen 10 , 5 ) . [ Vgl . Gen 10,20-31. ] .
Kte 58 Der Bund mit Noach bleibt so lange in Kraft , wie die Zeit der Völker dauert [ Vgl . Lk 2l,24. ] , bis zur Verkündigung des Evangeliums in der ganzen Welt . Die Bibel verehrt einige große Gestalten der Völker : Abel den Gerechten , den Priesterkönig Melchisedek [ Vgl . Gen 14,18. ] als ein Abbild Christi [ Vgl . Hebr 7,3. ] , die gerechten Noach , Danel und Ijob ( Ez 14,14 ) . So bringt die Schrift zum Ausdruck , zu welch hoher Heiligkeit die gelangen können , die dem Noachbund entsprechend darauf harren , daß Christus kommt , die versprengten Kinder Gottes wieder zu sammeln ( Joh 11,52 ) .
Ez 30,5 ( Die Männer aus ) Kusch , aus Put und Lud , / das ganze Völkergemisch,(die Männer aus ) Kub und die Söhne des Landes , / mit dem ich einst meinen Bund schloss , / fallen wie sie unter dem Schwert .
Ez 37,26 Ich schließe mit ihnen einen Friedensbund ; es soll ein ewiger Bund sein . Ich werde sie zahlreich machen . Ich werde mitten unter ihnen für immer mein Heiligtum errichten