kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschMenschengeschlecht Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Men|sch|enge|schl|echt
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1042 Am Ende der Zeiten wird das Reich Gottes vollendet sein . Nach dem allgemeinen Gericht werden die Gerechten , an Leib und Seele verherrlicht , für immer mit Christus herrschen , und auch das Weltall wird erneuert werden . Die Kirche . . . wird erst in der himmlischen Herrlichkeit vollendet werden wenn zusammen mit dem Menschengeschlecht auch die gesamte Welt , die mit dem Menschen innigst verbunden ist und durch ihn auf ihr Ziel zugeht , vollkommen in Christus erneuert werden wird ( LG 48 ) .
Kte 1718 Die Seligpreisungen entsprechen dem natürlichen Verlangen nach Glück . Dieses Verlangen geht auf Gott zurück . Er hat es in das Herz des Menschen gelegt , um ihn an sich zu ziehen , denn Gott allein vermag es zu erfüllen : Gewiß wollen wir alle glücklich leben , und im Menschengeschlecht gibt es niemand , der diesem Satz nicht zustimmt , noch bevor er voll ausgesprochen ist ( Augustinus , mor . eccl . 1,3,4 ) . Auf welche Weise soll ich dich suchen , Herr ? Denn wenn ich dich , meinen Gott , suche , suche ich das glückselige Leben . Ich will dich suchen , auf daß meine Seele lebe . Denn mein Leib lebt durch meine Seele , und meine Seele lebt durch dich ( Augustinus , Conf . 10,29 ) . Gott allein sättigt ( Thomas v . A. , symb . 1 ) .
Kte 2402 Am Anfang hat Gott die Erde und ihre Güter der Menschheit zur gemeinsamen Verwaltung anvertraut , damit sie für die Erde sorge , durch ihre Arbeit über sie herrsche und ihre Früchte genieße [ Vgl . Gen 1,26-29 ] . Die Güter der Schöpfung sind für das gesamte Menschengeschlecht bestimmt . Die Erde ist jedoch unter die Menschen aufgeteilt , um die Sicherheit ihres Lebens zu gewährleisten , das in Gefahr schwebt , Mangel zu leiden und der Gewalttätigkeit zum Opfer zu fallen . Die Aneignung von Gütern ist berechtigt , um die Freiheit und Würde der Menschen zu sichern und jedem die Möglichkeit zu verschaffen , für seine Grundbedürfnisse und die Bedürfnisse der ihm Anvertrauten aufzukommen . Sie soll ermöglichen , daß unter den Menschen eine natürliche Solidarität besteht .
Kte 2452 Die Güter der Schöpfung sind für das ganze Menschengeschlecht bestimmt . Das Recht auf Privateigentum hebt die Tatsache nicht auf daß diese Güter für alle bestimmt sind .