kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschGlaubenszustimmung Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Glaube|ns|zustim|mung
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 892 Der göttliche Beistand wird den Nachfolgern der Apostel , die in Gemeinschaft mit dem Nachfolger des Petrus lehren , und insbesondere dem Bischof von Rom , dem Hirten der ganzen Kirche , auch dann geschenkt , wenn sie zwar keine unfehlbare Definition vornehmen und sich nicht endgültig äußern , aber bei der Ausübung des ordentlichen Lehramtes eine Lehre vorlegen , die zu einem besseren Verständnis der Offenbarung in Fragen des Glaubens und der Sitten führt . Diesen authentischen Lehren müssen die Gläubigen religiösen Gehorsam des Willens und des Verstandes . . . leisten ( LG 25 ) , der sich zwar von der Glaubenszustimmung unterscheidet , sie aber unterstützt .
Kte 88 Das Lehramt der Kirche setzt die von Christus erhaltene Autorität voll ein , wenn es Dogmen definiert , das heißt wenn es in einer das christliche Volk zu einer unwiderruflichen Glaubenszustimmung verpflichtenden Form Wahrheiten vorlegt , die in der göttlichen Offenbarung enthalten sind oder die mit solchen Wahrheiten in einem notwendigen Zusammenhang stehen .
Kte 490 Da Maria zur Mutter des Erlösers ausersehen war , ist sie von Gott mit den einer solchen Aufgabe entsprechenden Gaben beschenkt worden ( LG 56 ) . Bei der Verkündigung grüßt sie der Engel als voll der Gnade ( Lk 1,28 ) . Um zur Ankündigung ihrer Berufung ihre freie Glaubenszustimmung geben zu können , mußte sie ganz von der Gnade Gottes getragen sein .