kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschUngerechtigkeiten Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Un|gerec|htig|ke|iten
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1040 Das Letzte Gericht wird bei der herrlichen Wiederkunft Christi stattfinden . Der Vater allein weiß den Tag und die Stunde , er allein entscheidet , wann es eintreten wird . Dann wird er durch seinen Sohn Jesus Christus sein endgültiges Wort über die ganze Geschichte sprechen . Wir werden den letzten Sinn des ganzen Schöpfungswerkes und der ganzen Heilsordnung erkennen und die wunderbaren Wege begreifen , auf denen Gottes Vorsehung alles zum letzten Ziel geführt hat . Das Letzte Gericht wird zeigen , daß die Gerechtigkeit Gottes über alle Ungerechtigkeiten , die von seinen Geschöpfen verübt wurden , siegt und daß seine Liebe stärker ist als der Tod [ Vgl . HId 8,6 ] .
Kte 164 Jetzt aber gehen wir als Glaubende . . . unseren Weg , nicht als Schauende ( 2 Kor 5,7 ) , und erkennen Gott wie in einem Spiegel , rätselhaft und unvollkommen [ Vgl . 1 Kor 13,12. ] . Der Glaube wird von Gott , auf den er sich richtet , erhellt ; dennoch wird er oft im Dunkel gelebt . Der Glaube kann auf eine harte Probe gestellt werden . Die Welt , in der wir leben , scheint von dem , was der Glaube uns versichert , oft sehr weit entfernt . Die Erfahrungen des Bösen und des Leidens , der Ungerechtigkeiten und des Todes scheinen der Frohbotschaft zu widersprechen . Sie können den Glauben erschüttern und für ihn zur Versuchung werden .
Kte 2307 Das fünfte Gebot verbietet , menschliches Leben willentlich zu zerstören . Wegen der Übel und Ungerechtigkeiten , die jeder Krieg mit sich bringt , fordert die Kirche alle eindringlich zum Beten und Handeln auf , damit die göttliche Güte uns von der alten Knechtschaft des Krieges befreit [ Vgl . GS 81,4 ] .
Kte 2317 Ungerechtigkeiten , krasse Unterschiede in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht sowie Neid , Mißtrauen und Stolz , die unter den Menschen und den Nationen wüten , bedrohen unablässig den Frieden und führen zu Kriegen . Alles , was unternommen wird , um diese Übel [ Vgl . PP 53. ] zu besiegen , trägt zum Aufbau des Friedens und zur Vermeidung des Krieges bei . Insofern die Menschen Sünder sind , droht ihnen die Gefahr des Krieges , und sie wird ihnen drohen bis zur Ankunft Christi . Soweit aber die Menschen sich in Liebe vereinen und so die Sünde überwinden , überwinden sie auch die Gewaltsamkeit , bis sich einmal die Worte erfüllen : ‚Zu Pflügen schmieden sie ihre Schwerter um , zu Winzermessern ihre Lanzen . Kein Volk zückt mehr gegen das andere das Schwert . Das Kriegshandwerk gibt es nicht mehr‘ ( Jes 2,4 ) ( GS 78,6 ) .