kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschunerschöpflichen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: unerschöpflichen
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1476 Diese geistlichen Güter der Gemeinschaft der Heiligen nennen wir auch den Kirchenschatz . Er ist nicht so etwas wie eine Summe von Gütern nach Art von materiellen Reichtümern , die im Lauf der Jahrhunderte angesammelt wurden . Vielmehr besteht er in dem unendlichen und unerschöpflichen Wert , den bei Gott die Sühneleistungen und Verdienste Christi , unseres Herrn , haben , die dargebracht wurden , damit die gesamte Menschheit von der Sünde frei werde und zur Gemeinschaft mit dem Vater gelange . Der Kirchenschatz ist Christus , der Erlöser , selbst , insofern in ihm die Genugtuungen und Verdienste seines Erlösungswerkes Bestand und Geltung haben [ Vgl . Hebr 7,23-25 ; 9,11-28. ] ( ebd. ) .
Kte 129 Die Christen lesen also das Alte Testament im Licht Christi , der gestorben und auferstanden ist . Diese typologische Lesung fördert den unerschöpflichen Sinngehalt des Altes Testamentes zutage . Sie darf nicht vergessen lassen , daß dieses einen eigenen Offenbarungswert behält , den unser Herr selbst ihm zuerkannt hat [ Vgl . Mk 12,29-31. ] . Im übrigen will das Neue Testament auch im Licht des Alten Testamentes gelesen sein . Die christliche Urkatechese hat beständig auf dieses zurückgegriffen [ Vgl . 1 Kor 5,6-8 ; 10,1-11. ] . Einem alten Sinnspruch zufolge ist das Neue Testament im Alten verhüllt , das Alte im Neuen enthüllt : Novum in Vetere latet et in Novo Vetus patet ( Augustinus , Hept . 2,73 ) [ Vgl . DV 16. ] .
Kte Ich bitte daher die Hirten der Kirche und die Gläubigen , diesen Katechismus im Geist der Gemeinschaft anzunehmen und ihn sorgfältig bei der Erfüllung ihrer Sendung zu benutzen , wenn sie das Evangelium verkünden und zu einem Leben nach dem Evangelium aufrufen . Dieser Katechismus wird ihnen anvertraut , damit er als sicherer und authentischer Bezugstext für die Darlegung der katholischen Lehre und in besonderer Weise für die Ausarbeitung der örtlichen Katechismen dient . Er wird zugleich allen Gläubigen angeboten , die die Kenntnis der unerschöpflichen Reichtümer des Heiles vertiefen möchten ( vgl . Joh 8,32 ) . Er möchte ferner den ökumenischen Bemühungen , die den heiligen Wunsch nach Einheit aller Christen pflegen , eine Stütze bieten , indem er den Inhalt und den harmonischen Zusammenhang des katholischen Glaubens genau aufzeigt . Der Katechismus der katholischen Kirche ist endlich einem jeden Menschen angeboten , der uns nach dem Grund unserer Hoffnung fragt ( vgl . 1 Petr 3,15 ) und kennenler ne n möchte , was die katholische Kirche glaubt .
Wsh 8,18 die Freundschaft mit ihr reine Freude / und die Mühen ihrer Hände unerschöpflichen Reichtum , dass stete Gemeinschaft mit ihr Klugheit bringt / und das Zwiegespräch mit ihr Ruhm - , / da ging ich auf die Suche nach ihr , um sie heimzuführen .