kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschvervollkommnet Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: vervollkommnet
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1305 Dieser Charakter vervollkommnet das in der Taufe empfangene gemeinsame Priestertum der Gläubigen . Der Gefirmte erhält die Macht , öffentlich den Glauben an Christus wie von Amtes wegen [ quasi ex officio ] mit Worten zu bekennen ( Thomas v . A. , s . th . 3,72,5 , ad 2 ) .
Kte 1661 Das Sakrament der Ehe ist ein Zeichen für den Bund zwischen Christus und der Koche Er gibt den Gatten die Gnade einander mit der Liebe zu lieben mit der Christus die Kirche liebt Die Gnade des Sakramentes vervollkommnet so die menschliche Liebe der Gatten stärkt ihre unauflösliche Einheit und heiligt sie auf dem Weg zum ewigen Leben [ Vgl . K . v . Trient : DS 1799 ] .
Kte 1967 Das Gesetz des Evangeliums erfüllt [ Vgl . Mt 5,17-19 ] , verfeinert , überragt und vervollkommnet das alte Gesetz . In den Seligpreisungen erfüllt es die göttlichen Verheißungen , indem es sie erhebt und auf das Himmelreich hinordnet . Es wendet sich an jene , die bereit sind , diese neue Hoffnung gläubig anzunehmen : an die Armen , Demütigen , Betrübten , die Menschen reinen Herzens und die um Christi willen Verfolgten . So bahnt es die überraschenden Wege des Reiches Gottes .
Kte 158 Der Glaube sucht zu verstehen ( Anselm , prosl . prooem. ) . Wer wirklich glaubt , sucht den , in den er seinen Glauben setzt , besser zu erkennen und das von ihm Geoffenbarte besser zu verstehen . Eine tiefere Erkenntnis wiederum wird einen stärkeren , immer mehr von Liebe beseelten Glauben hervorrufen . Die Gnade des Glaubens öffnet die Augen des Herzens ( Eph 1,18 ) zu einem lebendigen Verständnis der Offenbarungsinhalte , das heißt der Gesamtheit des Ratschlusses Gottes und der Mysterien des Glaubens sowie ihres Zusammenhangs miteinander und mit Christus , dem Zentrum des geoffenbarten Mysteriums . Damit das Verständnis der Offenbarung immer tiefer werde , vervollkommnet der Heilige Geist den Glauben ständig durch seine Gaben ( DV 5 ) . Es verhält sich so , wie der hl . Augustinus gesagt hat : Ich glaube , um zu verstehen , und ich verstehe , um besser zu glauben ( serm . 43,7,9 ) .