kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschweiterzugeben Grundwort wertachteten
Fachbebietfehlt Trennung: wei|te|rzug|eben
Inhaltfehlt Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Kte 1576 Da das Sakrament der Weihe das Sakrament des apostolischen Dienstes ist , kommt den Bischöfen als Nachfolgern der Apostel die Vollmacht zu , die geistliche Gabe ( LG 21 ) , die apostolische Saat ( LG 20 ) weiterzugeben . Die gültig geweihten , das heißt die in der apostolischen Sukzession stehenden Bischöfe , sind die gültigen Spender der drei Stufen des Weihesakramentes [ Vgl . DS 794 und 802 ; [ link ] CIC , can . 1012 ; CCEO , cann . 744 ; 747 ] .
Kte 170 Wir glauben nicht an Formeln , sondern an die Wirklichkeiten , die diese ausdrücken und die der Glaube uns zu berühren erlaubt . Der Akt des Glaubenden hat seinen Zielpunkt nicht bei der Aussage , sondern bei der [ ausgesagten ] Wirklichkeit ( Thomas v . A. , s . th . 2-2,1,2 , ad 2 ) . Doch wir nähern uns diesen Wirklichkeiten mit Hilfe der Glaubensformeln . Diese ermöglichen , den Glauben auszudrücken und weiterzugeben , ihn in Gemeinschaft zu feiern , ihn uns anzueignen und immer mehr aus ihm zu leben .
Kte 2211 Die politische Gemeinschaft hat die Pflicht , die Familie in Ehren zu halten , ihr beizustehen und ihr vor allem zu gewährleisten : - die Freiheit , eine Familie zu gründen , Kinder zu haben und sie gemäß den eigenen moralischen und religiösen Überzeugungen zu erziehen ; - den Schutz des Fortbestehens des Ehebandes und der Institution der Familie ; - die Freiheit , seinen Glauben zu bekennen , weiterzugeben und die Kinder mit Hilfe der dazu notwendigen Mittel und Institutionen in diesem Glauben zu erziehen ; - das Recht auf Privateigentum , die Freiheit , selbständig oder unselbständig zu arbeiten , eine Wohnung zu erhalten und das Recht , auszuwandern ; - den Institutionen des betreffenden Landes entsprechend das Recht auf medizinische Betreuung , auf Beistand im Alter und auf Kindergeld ; - den Schutz der Sicherheit und der Gesundheit , insbesondere gegenüber Gefahren wie Drogen , Pornographie und Alkoholismus ; - die Freiheit , Familienverbände zu bilden und so bei den staatlichen Institutionen vertreten zu sein [ Vgl . FC 46. ] .
Kte 2367 Dazu berufen , Leben zu schenken , haben die Gatten an der Schöpfer - kraft und Vaterschaft Gottes teil [ Vgl . Eph 3,14 ; Mt 23,9. ] . In ihrer Aufgabe , menschliches Leben weiterzugeben und zu erziehen , die als die nur ihnen zukommende Sendung zu betrachten ist , wissen sich die Eheleute als mitwirkend mit der Liebe Gottes des Schöpfers und gleichsam als Interpreten dieser Liebe . Daher müssen sie in menschlicher und christlicher Verantwortlichkeit ihre Aufgabe erfüllen ( GS 50,2 ) .