kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschVoraussetzung Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Vor|ausse|tz|ung
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1697 Die Katechese soll klar aufzeigen , welche Freude auf dem Weg Christi zu finden ist , und welche Forderungen er stellt [ Vgl . CT 29. ] . Die Katechese über das Leben als neue Menschen ( Röm 6,4 ) in Christus soll sein : - Eine Katechese des Heiligen Geistes . Dieser ist der innere Lehrer des christusgemäßen Lebens , der liebende Gast und Freund , der dieses Leben beseelt , es lenkt , berichtigt und stärkt . - Eine Katechese der Gnade , denn durch Gnade sind wir gerettet und nur durch Gnade können unsere Werke Frucht für das ewige Leben bringen . Eine Katechese der Seligpreisungen , denn diese sind der Inbegriff des Weges Christi , der einzige Pfad zum ewigen Glück , nach dem das Herz des Menschen sich sehnt . Eine Katechese über Sünde und Vergebung . Wenn der Mensch nicht einsieht , daß er Sünder ist , kann er die Wahrheit über sich selbst nicht erkennen ; diese Wahrheit aber ist eine Voraussetzung zu gutem Handeln . Ohne das Angebot der Vergebung könnte der Mensch diese Wahrheit nicht ertragen . - Eine Katechese der menschlichen Tugenden , die erfassen läßt , wie schön und erstrebenswert die Fähigkeit und Bereitschaft zum guten Handeln ist . - Eine Katechese der christlichen Tugenden des Glaubens , der Hoffnung und der Liebe - eine Katechese , die großherzig am Vorbild der Heiligen Maß nimmt . - Eine Katechese des doppelten Gebotes der Liebe , welches im Dekalog entfaltet wird . - Eine kirchliche Katechese , denn im vielfältigen Austausch der geistlichen Güter in der Gemeinschaft der Heiligen kann das christliche Leben wachsen , sich entfalten und sich mitteilen .
Kte Die Liturgie ist selber Gebet ; das Bekenntnis des Glaubens hat daher seinen angemessenen Platz in der Feier des Gottesdienstes . Die Gnade , Frucht der Sakramente , ist die unabdingbare Voraussetzung des christlichen Tuns , so wie die Teilnahme an der Liturgie der Kirche den Glauben erfordert . Wenn aber der Glaube sich nicht in den Werken zeigt , ist er tot ( vgl . Jak 2,14-16 ) und kann keine Früchte für das ewige Leben bringen .
Kte 2044 Die Treue der Getauften ist eine entscheidende Voraussetzung zur Verkündigung des Evangeliums und für die Sendung der Kirche in der Welt . Damit die Heilsbotschaft vor den Menschen ihre Wahrheits - und Ausstrahlungskraft zeigen kann , muß sie durch das Lebenszeugnis der Christen beglaubigt werden . Das Zeugnis des christlichen Lebens selbst und die guten in übernatürlichem Geist vollbrachten Werke haben die Kraft , Menschen zum Glauben und zu Gott zu führen ( AA 6 ) .
Kte 2098 Die Akte des Glaubens , der Hoffnung und der Liebe , die das erste Gebot befiehlt , vollenden sich im Gebet . Wir beten Gott an , indem wir den Geist in Lob - und Dankgebet , Fürbitte und Bitte zu Gott erheben . Das Gebet ist eine unerläßliche Voraussetzung , um die Gebote Gottes halten zu können . Man soll allzeit beten und darin nicht nachlassen ( Lk 18,1 ) .