kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschVergangenheit Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Ver|gang|enh|eit
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Die gesegnete Vergangenheit
Die Lehre aus der Vergangenheit
Kte 1085 In der Liturgie der Kirche bezeichnet und verwirklicht Christus vor allem sein Pascha-Mysterium . Während seines Erdenlebens kündigte Jesus durch sein Lehren das Pascha-Mysterium an und nahm es in seinen Taten vorweg . Als dann seine Stunde gekommen war[Vgl . Joh 13,1;17,1 ] , durchlebte er das einzige Ereignis der Geschichte , das nicht vergeht : Jesus stirbt ein für allemal ( Röm 6,10 ; Hebr 7,27 ; 9,12 ) , wird begraben , ersteht von den Toten und sitzt zur Rechten des Vaters . Dieses tatsächliche Ereignis , welches sich in unserer Geschichte ereignet hat , ist ganz und gar einmalig : Alle anderen Ereignisse geschehen einmal , dann gehen sie vorüber , versinken in der Vergangenheit . Das Pascha-Mysterium Christi hingegen kann nicht in der Vergangenheit bleiben , denn durch seinen Tod hat er den Tod besiegt . Alles , was Christus ist , und alles , was er für alle Menschen getan und gelitten hat , nimmt an der Ewigkeit Gottes teil , steht somit über allen Zeiten und wird ihnen gegenwärtig . Das Ereignis d es Kreuzes und der Auferstehung ist etwas Bleibendes und zieht alles zum Leben hin .
Kte Ein Katechismus muß getreu und organisch die Lehre der Heiligen Schrift , der lebendigen Überlieferung in der Kirche und des authentischen Lehramtes , ebenso wie das geistliche Erbe der Väter , der heiligen Männer und Frauen der Kirche darstellen , um das christliche Geheimnis besser erkennen zu lassen und den Glauben des Volkes Gottes neu zu verlebendigen . Er muß die Entfaltung der Lehre berücksichtigen , die der Heilige Geist im Laufe der Zeit der Kirche eingegeben hat . Er soll auch eine Hilfe sein , mit dem Licht des Glaubens die neuen Situationen und Probleme zu beleuchten , die sich in der Vergangenheit noch nicht ergeben hatten .
Kte 1363 Im Sinn der Heiligen Schrift ist das Gedächtnis nicht nur ein Sich-Erinnern an Ereignisse der Vergangenheit , sondern die Verkündigung der großen Taten , die Gott für die Menschen getan hat‘ . In der liturgischen Feier dieser Ereignisse werden sie gegenwärtig und wieder lebendig . Auf diese Weise versteht das Volk Israel seine Befreiung aus Ägypten : Jedesmal , wenn das Pascha gefeiert wird , werden die Ereignisse des Auszugs dem Gedächtnis der Gläubigen wieder gegenwärtig gemacht , damit diese ihr Leben diesen Ereignissen entsprechend gestalten .
Kte 1490 Die Rückkehr zu Gott die Bekehrung und Reue genannt wird besteht im Schmerz und im Abscheu vor den begangenen Sunden sowie im festen Vorsatz zukünftig nicht mehr zu sündigen Die Bekehrung erstreckt sich also auf die Vergangenheit und auf die Zukunft sie wird von der Hoffnung auf die göttliche Barmherzigkeit genährt .