kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschFrohbotschaft Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Fro|hbot|sch|aft
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1391 Die Kommunion vertieft unsere Vereinigung mit Christus . Der Empfang der Eucharistie in der Kommunion bringt als Hauptfrucht die innige Vereinigung mit Christus Jesus . Der Herr sagt ja : Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt , der bleibt in mir , und ich bleibe in ihm ( Joh 6,56 ) . Das Leben in Christus hat seine Grundlage im eucharistischen Mahl : Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe , so wird jeder , der mich ißt , durch mich leben ( Joh 6,57 ) . Wenn an den Festen des Herrn die Gläubigen den Leib des Sohnes empfangen , verkünden sie einander die Frohbotschaft , daß die Erstlingsgaben des Lebens geschenkt werden , wie damals , als der Engel zu Maria von Magdala sagte : ‚Christus ist auferstanden‘ . Auch jetzt werden das Leben und die Auferstehung dem geschenkt , der Christus empfängt ( Fanqîth , Syrisches Offizium von Antiochien , Band 1 , Commune , 5. 237a-b ) .
Kte 1427 Jesus ruft zur Umkehr auf . Dieser Ruf ist ein wesentlicher Teil der Verkündigung des Gottesreiches : Die Zeit ist erfüllt , das Reich Gottes ist nahe . Kehrt um , und glaubt an das Evangelium ! ( Mk 1,15 ) . In der Verkündigung der Kirche richtet sich dieser Ruf zunächst an die , welche Christus und sein Evangelium noch nicht kennen . Der Ort der ersten , grundlegenden Umkehr ist vor allem die Taufe . Durch den Glauben an die Frohbotschaft und durch die Taufe [ Vgl . Apg 2,38 ] widersagt man dem Bösen und erlangt das Heil , welches die Vergebung aller Sünden und das Geschenk des neuen Lebens ist .
Kte 1533 Die Taufe , die Firmung und die Eucharistie sind die Sakramente der christlichen Initiation . Sie legen den Grund zur gemeinsamen Berufung aller Jünger Christi ; es ist Berufung zur Heiligkeit und der Auftrag , der Welt die Frohbotschaft zu bringen . Sie verleihen die notwendigen Gnaden , um in diesem Leben , auf dem Pilgerweg zur ewigen Heimat , dem Heiligen Geist entsprechend zu leben .
Kte 164 Jetzt aber gehen wir als Glaubende . . . unseren Weg , nicht als Schauende ( 2 Kor 5,7 ) , und erkennen Gott wie in einem Spiegel , rätselhaft und unvollkommen [ Vgl . 1 Kor 13,12. ] . Der Glaube wird von Gott , auf den er sich richtet , erhellt ; dennoch wird er oft im Dunkel gelebt . Der Glaube kann auf eine harte Probe gestellt werden . Die Welt , in der wir leben , scheint von dem , was der Glaube uns versichert , oft sehr weit entfernt . Die Erfahrungen des Bösen und des Leidens , der Ungerechtigkeiten und des Todes scheinen der Frohbotschaft zu widersprechen . Sie können den Glauben erschüttern und für ihn zur Versuchung werden .