kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschDeuteronomium Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Deutero|nom|ium
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 120 Die apostolische Überlieferung ließ die Kirche unterscheiden , welche Schriften in das Verzeichnis der heiligen Bücher aufgenommen werden sollten [ Vgl . DV 8,3. ] . Diese vollständige Liste wird Kanon der Heiligen Schriften genannt . Danach besteht das Alte Testament aus 46 ( 45 , wenn man Jeremia und die Klagelieder zusammennimmt ) und das Neue Testament aus 27 Schriften [ Vgl . DS 179 ; 1334-1336 ; 1501-1504. ] : Altes Testament : Genesis , Exodus , Levitikus , Numeri , Deuteronomium , Josua , Richter , Rut , die zwei Bücher Samuel , die zwei Bücher der Könige , die zwei Bücher der Chronik , Esra und Nehemia , Tobit , Judit , Ester , die zwei Bücher der Makkabäer , Ijob , die Psalmen , die Sprichwörter , Kohelet , das Hohelied , die Weisheit , Jesus Sirach , Jesaja , Jeremia , die Klagelieder , Baruch , Ezechiel , Daniel , Hosea , Joël , Amos , Obadja , Jona , Micha , Nahum , Habakuk , Zefanja , Haggai , Sacharja , Maleachi . Neues Testament : Die Evangelien nach Matthäus , Markus , Lukas und Johannes , die Apostelgeschichte , die Paulusbriefe an die Römer , der erste und der zweite an die Korinther , an die Galater , an die Epheser , an die Philipper , an die Kolosser , der erste und der zweite an die Thessalonicher , der erste und der zweite an Timotheus , an Titus , an Philemon , der Hebräerbrief , der Jakobusbrief , der erste und der zweite Petrusbrief , die drei Briefe des Johannes , der Brief des Judas und die Offenbarung des Johannes .
Kte 2056 Dekalog bedeutet wörtlich zehn Worte ( Ex 34,28 ; Dtn 4,13 ; 10,4 ) . Diese zehn Worte hat Gott seinem Volk auf dem heiligen Berg Sinai geoffenbart . Im Unterschied zu den anderen von Mose aufgezeichneten Geboten [ Vgl . Dtn 31,9:24 ] hat der Finger Gottes ( Ex 31 , 18 ) [ Vgl . Dtn 5,22 ] sie geschrieben . Darum sind sie in einem besonderen Sinn Worte Gottes . Überliefert werden sie uns im Buch Exodus [ Vgl . Ex 20,1-17]. und im Buch Deuteronomium [ Vgl . Dtn 5,6-22 ] . Schon im Alten Testament nehmen die heiligen Bücher auf die zehn Worte Bezug [ Vgl . z . B . Hos 4,2 ; Jer 7,9 ; Ez 18,5-9 ] . Doch erst im Neuen Bund , in Jesus Christus , enthüllt sich ihr tiefster Sinn .
Kte 2096 Der erste Akt der Tugend der Gottesverehrung ist die Anbetung . Gott anbeten heißt , ihn als Gott , als den Schöpfer und Retter , den Herrn und Meister von allem , was ist , als unendliche und barmherzige Liebe anzuerkennen . Jesus beruft sich auf das Buch Deuteronomium 1 und sagt : Vor dem Herrn , deinem Gott , sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen ( Lk 4,8 ) .
Kte 2129 Die göttliche Weisung untersagt jede von Menschenhand angefertigte Darstellung Gottes . Das Buch Deuteronomium erklärt : Eine Gestalt habt ihr an dem Tag , als der Herr am Horeb mitten aus dem Feuer zu euch sprach , nicht gesehen . Lauft nicht in euer Verderben , und macht euch kein Gottesbildnis , das irgend etwas darstellt ( Dtn 4 , 15-16 ) . Der absolut transzendente Gott hat sich Israel geoffenbart . Er ist alles , aber gleichzeitig ist er doch größer als alle seine Werke ( Sir 43,27-28 ) . Er ist der Urheber der Schönheit ( Weish 13,3 ) .