kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschwesentlichen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: wesent|lich|en
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1093 Der Heilige Geist vollendet in der sakramentalen Ordnung das im Alten Bund Vorgebildete . Da die Kirche Christi im Alten Bund auf wunderbare Weise vorbereitet wurde ( LG 2 ) , behält die Liturgie der Kirche Kultelemente des Alten Bundes als einen wesentlichen , unersetzlichen Bestandteil bei und übernimmt sie : - zunächst die Lesung des Alten Testamentes ; - das Psalmengebet ; - und vor allem das Gedenken an die Rettung bringenden Ereignisse und vorausbezeichnenden Wirklichkeiten , die im Mysterium Christi in Erfüllung gegangen sind ( Verheißung und Bund , Exodus und Pascha , Reich und Tempel , Exil und Rückkehr ) .
Kte 1126 Da die Sakramente die Gemeinschaft im Glauben in der Kirche zum Ausdruck bringen und entfalten , ist die lex orandi eines der wesentlichen Kriterien des Dialogs , der die Einheit der Christen wiederherzustellen sucht [ Vgl . UR 2 und 15 ] .
Kte 1214 Man nennt es Taufe nach dem in seinem Vollzug wesentlichen Ritus : taufen [ auf griechisch baptizein ] bedeutet eintauchen . Das Eintauchen ins Wasser versinnbildet das Begrabenwerden des Katechumenen in den Tod Christi , aus dem er durch die Auferstehung mit ihm [ Vgl . Röm 6,3-4 ; Kol 2,12]als eine neue Schöpfung hervorgeht ( 2 Kor 5,17 ; Gal 6 , 15 ) .
Kte 1356 Die Christen feiern von Anfang an die Eucharistie , und zwar in einer Form , die sich trotz aller Verschiedenheit der Zeiten und der Liturgien im wesentlichen nicht geändert hat . Sie tun dies , weil sie sich durch den Auftrag verpflichtet fühlen , den der Herr am Abend vor seinem Leiden gegeben hat : Tut dies zu meinem Gedächtnis ! ( 1 Kor 11 , 24-25 ) .