kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschverdeutlicht Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: ver|de|utli|cht
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1154 Der Wortgottesdienst bildet einen unerläßlichen Bestandteil der sakramentalen Feiern . Um den Glauben der Gläubigen zu nähren , werden die Zeichen , die das Wort Gottes begleiten , verdeutlicht : die Heilige Schrift ( Lektionar oder Evangeliar ) , ihre Verehrung ( Prozession , Weihrauch , Licht ) , die Stätte ihrer Verkündigung ( Ambo ) , ihre Lesung , die gut vernehmbar und verständlich sein soll , die Homilie des Amtsträgers , welche die Verkündigung weiterführt sowie die Antworten der Versammlung ( wie Akklamationen , Psalmen , Litaneien und Glaubensbekenntnis ) .
Kte 1302 Die Liturgie verdeutlicht , daß das Sakrament der Firmung die Ausgießung des Heiligen Geistes in Fülle bewirkt , wie sie einst am Pfingsttag den Aposteln zuteil wurde [ Vgl . SC 1303 71 ] .
Kte 128 Schon zur Zeit der Apostel [ Vgl . 1 Kor 10,6:11 ; Hebr 10,1 ; 1 Petr 3,21. ]und sodann in ihrer ganzen Überlieferung wurde die Einheit des göttlichen Plans in den beiden Testamenten von der Kirche durch die Typologie verdeutlicht . Diese findet in den Werken Gottes im Alten Bund Vorformen [ Typologien ] dessen , was Gott dann in der Fülle der Zeit in der Person seines menschgewordenen Wortes vollbracht hat .
Kte 2261 Die Schrift verdeutlicht das Verbot des fünften Gebotes : Wer unschuldig und im Recht ist , den bring nicht um sein Leben ( Ex 23,7 ) . Der willentliche Mord an einem Unschuldigen ist ein schwerer Verstoß gegen die Menschenwürde , die goldene Regel und die Heiligkeit des Schöpfers . Das Gesetz , das ihn untersagt , gilt allgemein : es verpflichtet alle und jeden , immer und überall .