kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschunaufhörlich Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: un|auf|hör|lich
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 969 Diese Mutterschaft Marias in der Gnadenökonomie dauert unaufhörlich fort , von der Zustimmung an , die sie bei der Verkündigung gläubig gewährte und an der sie unter dem Kreuz ohne Zögern festhielt , bis zur immerwährenden Vollendung aller Auserwählten . Denn nach ihrer Aufnahme in die Himmel hat sie diese heilbringende Aufgabe nicht niedergelegt , sondern fährt durch ihre vielfältige Fürbitte fort , uns die Gaben des ewigen Heils zu verschaffen . . . Deshalb wird die selige Jungfrau in der Kirche unter den Titeln der Fürsprecherin , der Helferin , des Beistandes und der Mittlerin angerufen ( LG 62 ) .
Kte 1108 Die Sendung des Heiligen Geistes zielt in jeder liturgischen Handlung darauf hin , die Gläubigen mit Christus zu vereinen , damit sie seinen Leib bilden . Der Heilige Geist ist wie Saft vom Weinstock des Vaters , der in den Rebzweigen Frucht hervorbringt [ Vgl . Job 15 , 1-17 ; Gal 5,22 ] . In der Liturgie wirkt der Heilige Geist mit der Kirche aufs innigste zusammen . Er , der Geist der Gemeinschaft , bleibt unaufhörlich in der Kirche , und deshalb ist die Kirche das große Sakrament der Gemeinschaft mit Gott , das die verstreuten Kinder Gottes zur Einheit sammelt . Die Frucht des Geistes in der Liturgie ist zugleich Gemeinschaft mit der heiligsten Dreifaltigkeit und brüderliche Gemeinschaft [ Vgl . 1 Job 1:3-7 ] .
Jes 34,10 Es erlischt nicht bei Tag und bei Nacht , / der Rauch steigt unaufhörlich empor . Das Land ist für Generationen verödet , / nie mehr zieht jemand hindurch .
Kte 152 Man kann nicht an Jesus Christus glauben , ohne an seinem Geist Anteil zu haben : Der Heilige Geist offenbart den Menschen , wer Jesus ist . Keiner kann sagen : Jesus ist der Herr ! , wenn er nicht aus dem Heiligen Geist redet ( 1 Kor 12,3 ) . Der Geist ergründet nämlich alles , auch die Tiefen Gottes . . . So erkennt auch keiner Gott nur der Geist Gottes(1 Kor 2,10-11 ) . Gott allein kennt Gott ganz . Wir glauben an den Heiligen Geist , weil er Gott ist . Die Kirche bekennt unaufhörlich ihren Glauben an den einen Gott , den Vater , den Sohn und den Heiligen Geist .