kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Englischallmächtigen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: a|llm|äc|hti|gen
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1020 Der Christ , der sein Sterben mit dem Sterben Jesu vereint , versteht den Tod als ein Kommen zu Jesus und als Eintritt in das ewige Leben . Wenn die Kirche über den sterbenden Christen zum letzten Mal im Namen Christi die Lossprechungsworte gesprochen , ihn zum letzten Mal mit einer stärkenden Salbung besiegelt und ihm in der Wegzehrung Christus als Nahrung für die Reise gespendet hat , sagt sie zu ihm mit sanfter Bestimmtheit : Mache dich auf den Weg , Bruder ( Schwester ) in Christus , im Namen Gottes , des allmächtigen Vaters , der dich erschaffen hat ; im Namen Jesu Christi , des Sohnes des lebendigen Gottes , der für dich gelitten hat ; im Namen des Heiligen Geistes , der über dich ausgegossen worden ist . Heute noch sei dir im Frieden deine Stätte bereitet , deine Wohnung bei Gott im heiligen Zion , mit der seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria , mit dem heiligen Josef und mit allen Engeln und Heiligen Gottes . . . Kehre heim zu deinem Schöpfer , der dich aus dem Staub der Erde gebildet hat . Wenn du aus diesem Leben scheidest , eile Maria dir entgegen mit allen Engeln und Heiligen . . . Deinen Erlöser sollst du sehen von Angesicht zu Angesicht . . . ( Sterbegebet , Commendatio animæ ) .
Lk 22,69 Von nun an wird der Menschensohn zur Rechten des allmächtigen Gottes sitzen .
Kte 184a Ich glaube an Gott , den Vater , den Allmächtigen , den Schöpfer des Himmels und der Erde , und an Jesus Christus , seinen eingeborenen Sohn , unsern Herrn , empfangen durch den Heiligen Geist , geboren von der Jungfrau Maria , gelitten unter Pontius Pilatus , gekreuzigt , gestorben und begraben , hinabgestiegen in das Reich des Todes , am dritten Tage auferstanden von den Toten , aufgefahren in den Himmel ; er sitzt zur Rechten Gottes , des allmächtigen Vaters ; von dort wird er kommen , zu richten die Lebenden und die Toten . Ich glaube an den Heiligen Geist , die heilige katholische Kirche , Gemeinschaft der Heiligen , Vergebung der Sünden , Auferstehung der Toten und das ewige Leben . Amen .
Kte 233 Die Christen werden im Namen ( Einzahl ) und nicht auf die Namen ( Mehrzahl ) des Vaters , des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft[Vgl . das Glaubensbekenntnis des Papstes Vigilius im Jahre 552 : DS 415. ] , denn es gibt nur einen einzigen Gott , den allmächtigen Vater und seinen eingeborenen Sohn und den Heiligen Geist : die heiligste Dreifaltigkeit .