kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschGeoffenbarte Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Ge|offen|bar|te
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 82 So ergibt sich , daß die Kirche , der die Weitergabe und Auslegung der Offenbarung anvertraut ist , ihre Gewißheit über alles Geoffenbarte nicht aus der Heiligen Schrift allein schöpft . Daher sind beide mit dem gleichen Gefühl der Dankbarkeit und der gleichen Ehrfurcht anzunehmen und zu verehren ( DV 9 ) .
Kte 105 Gott ist der Urheber [ Autor ] der Heiligen Schrift . Das von Gott Geoffenbarte , das in der Heiligen Schrift schriftlich enthalten ist und vorliegt , ist unter dem Anhauch des Heiligen Geistes aufgezeichnet worden . Denn die heilige Mutter Kirche hält aufgrund apostolischen Glaubens die Bücher sowohl des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen für heilig und kanonisch , weil sie , auf Eingebung des Heiligen Geistes geschrieben , Gott zum Urheber [ Autor ] haben und als solche der Kirche übergeben sind ( DV 11 ) .
Kte 158 Der Glaube sucht zu verstehen ( Anselm , prosl . prooem. ) . Wer wirklich glaubt , sucht den , in den er seinen Glauben setzt , besser zu erkennen und das von ihm Geoffenbarte besser zu verstehen . Eine tiefere Erkenntnis wiederum wird einen stärkeren , immer mehr von Liebe beseelten Glauben hervorrufen . Die Gnade des Glaubens öffnet die Augen des Herzens ( Eph 1,18 ) zu einem lebendigen Verständnis der Offenbarungsinhalte , das heißt der Gesamtheit des Ratschlusses Gottes und der Mysterien des Glaubens sowie ihres Zusammenhangs miteinander und mit Christus , dem Zentrum des geoffenbarten Mysteriums . Damit das Verständnis der Offenbarung immer tiefer werde , vervollkommnet der Heilige Geist den Glauben ständig durch seine Gaben ( DV 5 ) . Es verhält sich so , wie der hl . Augustinus gesagt hat : Ich glaube , um zu verstehen , und ich verstehe , um besser zu glauben ( serm . 43,7,9 ) .
Kte 684 Durch seine Gnade ist der Heilige Geist der Erste bei der Weckung unseres Glaubens und beim Eintritt in das neue Leben . Dieses Leben besteht darin , den Vater zu erkennen und Jesus Christus , den er gesandt hat ( Joh 17,3 ) . In der Offenbarung der Personen der heiligsten Dreifaltigkeit ist der Heilige Geist jedoch der zuletzt Geoffenbarte . Der hl . Gregor von Nazianz , der Theologe , erklärt diese Reihenfolge durch liebevolle göttliche Pädagogik : Das Alte Testament verkündete den Vater offen , den Sohn mehr dunkel . Das Neue offenbarte den Sohn und ließ die Gottheit des Geistes erahnen . Jetzt wohnt der Geist unter uns und gewährt uns eine klarere Sicht von sich selbst . Als man noch nicht die Gottheit des Vaters bekannte , wäre es ja nicht klug gewesen , offen den Sohn zu verkünden , und als die Gottheit des Sohnes noch nicht angenommen war , den Heiligen Geist gleichsam als eine weitere Bürde hinzuzufügen , um einen ein wenig gewagten Ausdruck zu gebrauchen . . . Durch Fortschritte und Vordringen ‚von Herrlichkeit zu Herrlichkeit‘ wird das Licht der Dreifaltigkeit den schon mehr Erleuchteten aufstrahlen ( or . theol . 5,26 ) .