kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschGeheimnisses Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Ge|heim|ni|sses
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Geistesanlagen
Kte Beim Lesen des Katechismus der katholischen Kirche vermag man die wunderbare Einheit des Geheimnisses Gottes zu erfassen , seines Heilsplanes ebenso wie die zentrale Stellung Jesu Christi , des eingeborenen Sohnes Gottes , vom Vater gesandt , durch das Wirken des Heiligen Geistes Mensch geworden im Schoß der heiligen Jungfrau Maria , um unser Erlöser zu werden . Gestorben und auferstanden , ist Er immer gegenwärtig in seiner Kirche , besonders in den Sakramenten . Er ist die Quelle des Glaubens , das Vorbild des christlichen Handelns und der Lehrmeister unseres Betens .
Röm 16,25 Ehre sei dem , der die Macht hat , euch Kraft zu geben - / gemäß meinem Evangelium und der Botschaft von Jesus Christus , / gemäß der Offenbarung jenes Geheimnisses , / das seit ewigen Zeiten unausgesprochen war ,
Kte 260 Das letzte Ziel der ganzen göttlichen Ökonomie ist die Aufnahme der Geschöpfe in die vollständige Vereinigung mit der glückseligen Trinität [ Vgl . Joh 17 , 21-23. ] . Aber schon jetzt sind wir dazu berufen , eine Wohnstätte der heiligsten Dreifaltigkeit zu sein . Der Herr sagt : Wenn jemand mich liebt , wird er an meinem Wort festhalten ; mein Vater wird ihn lieben , und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen ( Joh 14,23 ) . O mein Gott , Dreifaltiger , den ich anbete , hilf mir , mich ganz zu vergessen , um in dir , begründet zu sein , unbewegt und friedvoll , als weilte meine Seele schon in der Ewigkeit . Nichts vermöge meinen Frieden zu stören , mich herauszulocken aus dir , o mein Wandelloser ; jeder Augenblick trage mich tiefer hinein in deines Geheimnisses Grund ! Stille meine Seele , bilde deinen Himmel aus ihr , deine geliebte Bleibe und den Ort deiner Ruhe . Nie will ich dort dich alleinlassen , sondern als ganze anwesend sein , ganz wach im Glauben , ganz Anbetung , ganz Hingabe an dein erschaffendes Wirken . . . ( Elisabeth von der Dreifaltigkeit , Gebet ) .
Kte 2491 Berufsgeheimnisse - die z . B . Politiker , Militärangehörige , Ärzte und Juristen bewahren müssen - oder vertrauliche Mitteilungen , die unter dem Siegel der Verschwiegenheit gemacht wurden , dürfen nicht verraten werden , außer wenn der Sonderfall eintritt , daß die Bewahrung des Geheimnisses dem , der es anvertraut , oder dem , dem es anvertraut wird , oder einem Dritten einen sehr großen Schaden zufügen würde , der sich nur durch die Verbreitung der Wahrheit verhüten läßt . Private Informationen , die für andere nachteilig sind , dürfen selbst dann , wenn sie nicht unter dem Siegel der Verschwiegenheit anvertraut wurden , nicht ohne einen entsprechend wichtigen Grund weiterverbreitet werden .