kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschÜberzeugung Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Ü|ber|zeugu|ng
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Die Überzeugung des Apostels
Kte 1258 Die Kirche ist von jeher der festen Überzeugung , daß Menschen , die wegen des Glaubens den Tod erleiden , ohne vorher die Taufe empfangen zu haben , durch ihren Tod für und mit Christus getauft werden . Diese Bluttaufe sowie das Verlangen nach der Tauft bringen die Wirkungen der Taufe hervor , ohne selbst Sakrament zu sein .
Kte 1376 Das Konzil von Trient faßt den katholischen Glauben zusammen , wenn es erklärt : Weil aber Christus , unser Erlöser , sagte , das , was er unter der Gestalt des Brotes darbrachte , sei wahrhaft sein Leib , deshalb hat in der Kirche Gottes stets die Überzeugung geherrscht , und dieses heilige Konzil erklärt es jetzt von neuem : Durch die Konsekration des Brotes und Weines geschieht eine Verwandlung der ganzen Substanz des Brotes in die Substanz des Leibes Christi , unseres Herrn , und der ganzen Substanz des Weines in die Substanz seines Blutes . Diese Wandlung wurde von der heiligen katholischen Kirche treffend und im eigentlichen Sinne Wesensverwandlung [ Transsubstantiation ] genannt ( DS 1642 ) .
Kte 1723 Die verheißene Seligkeit stellt uns vor wichtige sittliche Entscheidungen . Sie lädt uns ein , unser Herz von bösen Trieben zu läutern und danach zu streben , Gott über alles zu lieben . Sie lehrt uns : Das wahre Glück liegt nicht in Reichtum und Wohlstand , nicht in Ruhm und Macht , auch nicht in einem menschlichen Werk - mag dieses auch noch so wertvöll sein wie etwa die Wissenschaften , die Technik und die Kunst - und auch in keinem Geschöpf , sondern einzig in Gott , dem Quell alles Guten und aller Liebe . Vor dem Reichtum beugen alle die Knie ; ihm huldigt die Menge , die ganze Masse der Menschen instinktiv . Sie bemessen das Glück nach dem Vermögen , und nach dem Vermögen bemessen sie auch das Ansehen . . . All das kommt aus der Überzeugung , daß man mit dem Reichtum alles könne . Reichtum ist eines der heutigen Idole , und die Bekanntheit ein anderes . . . Die allgemeine Bekanntheit , die Tatsache , daß man bekannt ist und in der Welt Aufsehen erregt ( was man ein Presserenommee nennen könnte ) , ist nun zu etwas in sich Gutem geworden , zu einem höchsten Gut , zu einem Gegenstand wahrer Verehrung ( J . H . Newman , mix . 5 : Über die Heiligkeit ) .
Kte 172 Seit Jahrhunderten bekennt die Kirche in all den vielen Sprachen , Kulturen , Völkern und Nationen ihren einzigen , vom einen Herrn empfangenen , durch eine einzige Taufe weitergegebenen Glauben , der in der Überzeugung wurzelt , daß alle Menschen nur einen Gott und Vater haben [ Vgl . Eph 4,4-6. ] . Der hl . Irenäus von Lyon , ein Zeuge dieses Glaubens , erklärt :