kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschvorliegende Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: vorli|ege|nde
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1075 Die liturgische Katechese möchte in das Mysterium Christi einführen ( sie ist Mystagogie ) , indem sie vom Sichtbaren zum Unsichtbaren , vom Bezeichnenden zum Bezeichneten , von den Sakramenten zu den Mysterien schreitet . Für diese Katechese sind die örtlichen und regionalen Katechismen zuständig . Der vorliegende Katechismus , der im Dienst der ganzen Kirche in der Verschiedenheit ihrer Riten und Kulturen [ Vgl . SC 3-4. ] stehen will , wird das vorlegen , was grundlegend und der ganzen Kirche gemeinsam ist : die Liturgie als Mysterium und als Feier ( Erster Abschnitt ) und dann die sieben Sakramente und die Sakramentalien ( Zweiter Abschnitt ) .
Kte 2066 Im Lauf der Geschichte wurden die Gebote verschieden eingeteilt und numeriert . Der vorliegende Katechismus folgt der vom hl . Augustinus vorgenommenen Einteilung , die in der katholischen Kirche zur Tradition geworden ist . Sie ist auch die der lutherischen Bekenntnisse . Die griechischen Väter haben eine etwas andere Einteilung vorgenommen , die sich in den orthodoxen Kirchen und den reformierten Gemeinschaften findet .
Kte 11 Der vorliegende Katechismus will im Licht des Zweiten Vatikanischen Konzils und der Gesamttradition der Kirche eine organische Synthese der wesentlichen und grundlegenden Inhalte der katholischen Glaubens - und Sittenlehre vorlegen . Seine Hauptquellen sind die Heilige Schrift , die Kirchenväter , die Liturgie und das Lehramt der Kirche . Er ist als Bezugspunkt für die Katechismen oder Kompendien gedacht , die in den verschiedenen Regionen zu erstellen sind ( Bischofssynode 1985 , Schlußbericht II B a 4 ) .
Kte 12 Der vorliegende Katechismus ist hauptsächlich für die bestimmt , die für die Katechese verantwortlich sind : in erster Linie für die Bischöfe als Lehrer des Glaubens und Hirten der Kirche . Er wird ihnen bei ihrer Aufgabe , das Volk Gottes zu lehren , als Arbeitshilfe angeboten . Über die Bischöfe richtet er sich auch an die Verfasser von Katechismen , an die Priester und Katecheten . Er will aber auch eine nützliche Lektüre für alle anderen gläubigen Christen sein .