kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschunterwerfen Grundwort werfen
FachbebietKultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik -> Konjukation haben Trennung: un|ter|wer|fen
InhaltKultur -> Begegnung Person -> Gedanken Status: Beziehung
Worttyp Verb -> Infinitiv -> Präsens
Konjugation Konjugation hat
im MehrwortHebr 12,9 Ferner : An unseren leiblichen Vätern hatten wir harte Erzieher und wir achteten sie . Sollen wir uns dann nicht erst recht dem Vater der Geister unterwerfen und so das Leben haben ?
Jes 45,1 So spricht der Herr zu Kyrus , seinem Gesalbten , / den er an der rechten Hand gefasst hat , um ihm die Völker zu unterwerfen , um die Könige zu entwaffnen , / um ihm die Türen zu öffnen und kein Tor verschlossen zu halten :
Kte 1607 Wie der Glaube uns sagt , stammt diese Unordnung , die wir mit Schmerzen wahrnehmen , nicht aus der Natur des Mannes und der Frau und auch nicht aus der Natur ihrer Beziehungen , sondern aus der Sünde . Als Bruch mit Gott zieht die Ursünde als erste Folge den Bruch der ursprünglichen Gemeinschaft zwischen Mann und Frau nach sich . Ihre Beziehungen werden durch gegenseitige Vorwürfe [ Vgl . Gen 3,12 ] getrübt ; ihre gegenseitige , vom Schöpfer eigens geschenkte Zuneigung [ Vgl . Gen 2,22 ] entartet zu Herrschsucht und Begierde [ Vgl . Gen 3,16b ] ; die schöne Berufung von Mann und Frau , fruchtbar zu sein , sich zu vermehren und sich die Erde zu unterwerfen [ Vgl . Gen 1,28 ] , wird durch die Schmerzen des Gebärens und durch die Mühe des Broterwerbs belastet [ Vgl . Gen 3,16-19 ] .
1Kor 15,28 Wenn ihm dann alles unterworfen ist , wird auch er , der Sohn , sich dem unterwerfen , der ihm alles unterworfen hat , damit Gott herrscht über alles und in allem .