kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschseinerseits Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: sein|er|seits
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte Die Kommission war beauftragt , Weisungen zu geben und über den Ablauf der Arbeiten zu wachen . Sie hat alle Schritte der Redaktion der neun aufeinanderfolgenden Fassungen aufmerksam begleitet . Das Redaktionskomitee seinerseits hat die Verantwortung übernommen , den Text zu schreiben und die von der Kommissiongeforderten Änderungen einzuarbeiten , die Anmerkungen zahlreicher Theologen , Exegeten und Katecheten und vor allem der Bischöfe der ganzen Welt zu prüfen , um den Text zu verbessern . Das Komitee war ein Ort fruchtbaren und bereichernden Austausches , um die Einheit und Einheitlichkeit des Textes zu gewährleisten .
Kte 1372 Diese Lehre bewegt uns zu einer immer vollständigeren Beteiligung am Opfer unseres Erlösers , das wir in der Eucharistie feiern . Sie wurde vom hl . Augustinus vortrefflich zusammengefaßt : Die gesamte erlöste Gemeinde , das ist die Vereinigung und Gemeinschaft der Heiligen , wird als ein allumfassendes Opfer Gott dargebracht durch den Hohenpriester , der sich in Knechtsgestalt seinerseits auch für uns dargebracht hat in seinem Leiden , damit wir der Leib eines so erhabenen Hauptes seien Das ist das Opfer der Christen : ‚die Vielen ein Leib in Christus‘ ( Röm 12,5 ) . Dieses Opfer feiert die Kirche durch das den Gläubigen bekannte Sakrament des Altars , worin ihr vor Augen gehalten wird , daß sie in dem , was sie darbringt , selbst dargebracht wird ( civ . 10,6 ) .
Kte 2604 Das zweite Gebet wird vom hi . Johannes wiedergegeben . Es wird im Zusammenhang mit der Auferweckung des Lazarus überliefert [ Vgl . Joh 11,4142 ] . Dem Geschehen geht die Danksagung voraus : Vater , ich danke dir , daß du mich erhört hast . Dies bedeutet , daß der Vater stets Jesu Bitten erhört . Und Jesus fügt gleich hinzu : Ich wußte , daß du mich immer erhörst . Dies drückt aus , daß Jesus seinerseits immerfort bittet . Das Gebet Jesu , das von Danksagung getragen ist , offenbart uns , wie wir bitten sollen : Schon bevor die Gabe geschenkt wird , stimmt Jesus Gott zu , der gibt und der sich selbst in seinen Gaben schenkt . Der Geber ist wertvoller als die gewährte Gabe . Er ist der Schatz , und bei ihm ist das Herz seines Sohnes . Die Gabe selbst wird dazugegeben [ Vgl . Mt 6,21:33 ] . Das hohepriesterliche Gebet Jesu [ Vgl . Joh 17 ] nimmt einen einzigartigen Platz in der Heilsökonomie ein . Es wird am Schluß des ersten Abschnitts betrachtet . Es offenbart das immer gegenwärtige Beten unseres Hohenpriesters und enthält gleichzeitig , was dieser uns für unser Gebet zu unserem Vater lehrt . Dieses Gebet wird im zweiten Abschnitt dargelegt .
Kte 2645 Weil Gott das Herz des Menschen Segnet kann dieses seinerseits Gott segnen und preisen der die Quelle allen Segens ist .