kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschnotwendigen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: notw|end|igen
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
VI Die notwendigen Anpassungen
Kte 1156 Die überlieferte Musik der Gesamtkirche stellt einen Reichtum von unschätzbarem Wert dar , ausgezeichnet unter allen übrigen künstlerischen Ausdrucksformen vor allem deshalb , weil sie als der mit dem Wort verbundene gottesdienstliche Gesang einen notwendigen und integrierenden Bestandteil der feierlichen Liturgie ausmacht ( SC 112 ) . Das Dichten und das oft von Musikinstrumenten begleitete Singen der inspirierten Psalmen stehen schon in enger Verbindung mit den Liturgiefeiern des Alten Bundes . Die Kirche führt diese Tradition weiter und entfaltet sie : Laßt in eurer Mitte Psalmen , Hymnen und Lieder erklingen , wie der Geist sie eingibt . Singt und jubelt aus vollem Herzen zum Lob des Herrn ! ( Eph 5 , 19)[Vgl. Kol 3,16-17 ] . Wer singt , betet doppelt[Vgl . Augustinus , Psal . 72,1 ] .
Kte 88 Das Lehramt der Kirche setzt die von Christus erhaltene Autorität voll ein , wenn es Dogmen definiert , das heißt wenn es in einer das christliche Volk zu einer unwiderruflichen Glaubenszustimmung verpflichtenden Form Wahrheiten vorlegt , die in der göttlichen Offenbarung enthalten sind oder die mit solchen Wahrheiten in einem notwendigen Zusammenhang stehen .
Kte 1533 Die Taufe , die Firmung und die Eucharistie sind die Sakramente der christlichen Initiation . Sie legen den Grund zur gemeinsamen Berufung aller Jünger Christi ; es ist Berufung zur Heiligkeit und der Auftrag , der Welt die Frohbotschaft zu bringen . Sie verleihen die notwendigen Gnaden , um in diesem Leben , auf dem Pilgerweg zur ewigen Heimat , dem Heiligen Geist entsprechend zu leben .
Kte 1897 Die , menschliche Gesellschaft kann weder gut geordnet noch fruchtbar sein , wenn es in ihr niemanden gibt , der mit rechtmäßiger Autorität die Ordnung aufrecht erhält und mit der notwendigen Sorgfalt auf das allgemeine Wohl bedacht ist ( PT 46 ) . Als Autorität bezeichnet man die Eigenschaft von Personen oder Institutionen , aufgrund derer sie den Menschen Gesetze und Befehle geben und von ihnen Gehorsam erwarten können .