kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschSakramenten Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Sakramenten
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 893 Der Bischof ist auch ‚Verwalter der Gnade des höchsten Priestertums‘ , besonders in der Eucharistie , die er selbst darbringt oder durch die Priester , seine Mitarbeiter , darbringen läßt ( LG 26 ) . Die Eucharistie ist ja das Lebenszentrum der Teilkirche . Der Bischof und die Priester heiligen die Kirche durch ihr Gebet und ihre Arbeit , durch den Dienst am Wort und an den Sakramenten . Sie heiligen sie durch ihr Beispiel , nicht als Beherrscher der Gemeinden , sondern als Vorbilder für die Herde ( 1 Petr 5,3 ) . So werden sie zusammen mit der ihnen anvertrauten Herde zum ewigen Leben gelangen ( LG 26 ) .
Kte 950 Die Gemeinschaft an den Sakramenten . Die Früchte aller Sakramente kommen allen Gläubigen zugute ; und die Sakramente bilden gleichsam die heiligen Bande , die die Gläubigen aufs engste mit Christus verbinden ; vor allem gilt das von der Taufe , durch die sie wie durch die Türe in die Kirche eintreten . Unter dieser ‚Gemeinschaft der Heiligen‘ ist die Gemeinschaft an den Sakramenten zu verstehen . . . Obschon dieser Name [ , " Gemeinschaft ] allen Sakramenten zukommt , da sie uns mit Gott verbinden . . . " so ist er mehr der Eucharistie zu eigen , weil sie diese Gemeinschaft bewirkt " ( Catech . R . 1,10,24 ) .
Kte 1074 Die Liturgie ist der Höhepunkt , dem das Tun der Kirche zustrebt , und zugleich die Quelle , aus der all ihre Kraft strömt ( SC 10 ) . Sie ist somit der vorzüglichste Ort der Katechese des Gottesvolkes . Die Katechese ist von ihrem Wesen her mit dem gesamten liturgischen und sakramentalen Handeln verbunden ; denn gerade in den Sakramenten und besonders in der Eucharistie wirkt Jesus Christus aus der Fülle seiner Person , um die Menschen umzuwandeln ( Johannes Paul II. , CT 23 ) .
Kte 1075 Die liturgische Katechese möchte in das Mysterium Christi einführen ( sie ist Mystagogie ) , indem sie vom Sichtbaren zum Unsichtbaren , vom Bezeichnenden zum Bezeichneten , von den Sakramenten zu den Mysterien schreitet . Für diese Katechese sind die örtlichen und regionalen Katechismen zuständig . Der vorliegende Katechismus , der im Dienst der ganzen Kirche in der Verschiedenheit ihrer Riten und Kulturen [ Vgl . SC 3-4. ] stehen will , wird das vorlegen , was grundlegend und der ganzen Kirche gemeinsam ist : die Liturgie als Mysterium und als Feier ( Erster Abschnitt ) und dann die sieben Sakramente und die Sakramentalien ( Zweiter Abschnitt ) .