kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschLehrmeister Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Lehrmeister
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte Beim Lesen des Katechismus der katholischen Kirche vermag man die wunderbare Einheit des Geheimnisses Gottes zu erfassen , seines Heilsplanes ebenso wie die zentrale Stellung Jesu Christi , des eingeborenen Sohnes Gottes , vom Vater gesandt , durch das Wirken des Heiligen Geistes Mensch geworden im Schoß der heiligen Jungfrau Maria , um unser Erlöser zu werden . Gestorben und auferstanden , ist Er immer gegenwärtig in seiner Kirche , besonders in den Sakramenten . Er ist die Quelle des Glaubens , das Vorbild des christlichen Handelns und der Lehrmeister unseres Betens .
Kte 1963 Gemäß der christlichen Überlieferung ist das heilige [ Vgl . Röm 7,12 ] , geistige [ Vgl . Röm 7,14 ] und gute [ Vgl . Röm 7,16 ] Gesetz noch unvollkommen . Wie ein Lehrmeister [ Vgl . Gal 3,4 ] zeigt es uns , was zu tun ist , gibt aber nicht von sich aus die Kraft , die Gnade des Heiligen Geistes , zu seiner Erfüllung . Weil es die Sünde nicht wegnehmen kann , bleibt es ein Gesetz der Knechtschaft . Dem hi . Paulus zufolge hat es insbesondere die Aufgabe , die Sünde anzuklagen und ans Licht zu bringen , die im Herzen des Menschen ein Gesetz der Begierlichkeit bildet [ Vgl . Röm 7 ] . Immerhin bleibt das Gesetz auf dem Weg zum Gottesreich die erste Stufe . Es bereitet das auserwählte Volk und jeden Christen auf die Bekehrung und den Glauben an den rettenden Gott vor . Es bietet eine Lehre , die - wie das Wort Gottes - für immer besteht .
Kte 2681 Keiner kann sagen Jesus ist der Herr ! wenn er nicht aus dem Heiligen Geist redet ( 1 Kor 12,3 ) Die Kirche lädt uns ein den Heiligen Geist als den inneren Lehrmeister des christlichen Betens anzurufen .
Kte 2690 Der Heilige Geist gibt einzelnen Gläubigen die Gaben der Weisheit , des Glaubens und der Unterscheidung der Geister zum Zweck der geistlichen Leitung , das heißt eines Wirkens in Hinblick auf dieses gemeinsame Gut des Gebetes . Die Männer und Frauen , denen solche Gaben zuteil werden , leisten der lebendigen Überlieferung des Gebetes einen wertvollen Dienst . Deshalb muß eine Seele , die nach Vollkommenheit strebt , nach dem Rat des hl . Johannes vom Kreuz gar wohl beachten , wessen Händen sie sich anvertraut ; denn wie der Lehrmeister , so der Schüler , und wie der Vater , so das Kind . Der Seelenführer muß weise und klug sein , aber auch Erfahrung besitzen . . . Wenn dem Seelenführer die Erfahrung in rein geistigen Dingen fehlt , wird er in der Leitung einer Seele , die von Gott besondere Gnaden empfängt , nicht zurechtkommen und auch kein Verständnis dafür haben ( llama , Strophe 3 ) .