kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschKatechismen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Katec|hism|en
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1075 Die liturgische Katechese möchte in das Mysterium Christi einführen ( sie ist Mystagogie ) , indem sie vom Sichtbaren zum Unsichtbaren , vom Bezeichnenden zum Bezeichneten , von den Sakramenten zu den Mysterien schreitet . Für diese Katechese sind die örtlichen und regionalen Katechismen zuständig . Der vorliegende Katechismus , der im Dienst der ganzen Kirche in der Verschiedenheit ihrer Riten und Kulturen [ Vgl . SC 3-4. ] stehen will , wird das vorlegen , was grundlegend und der ganzen Kirche gemeinsam ist : die Liturgie als Mysterium und als Feier ( Erster Abschnitt ) und dann die sieben Sakramente und die Sakramentalien ( Zweiter Abschnitt ) .
Kte Ich bitte daher die Hirten der Kirche und die Gläubigen , diesen Katechismus im Geist der Gemeinschaft anzunehmen und ihn sorgfältig bei der Erfüllung ihrer Sendung zu benutzen , wenn sie das Evangelium verkünden und zu einem Leben nach dem Evangelium aufrufen . Dieser Katechismus wird ihnen anvertraut , damit er als sicherer und authentischer Bezugstext für die Darlegung der katholischen Lehre und in besonderer Weise für die Ausarbeitung der örtlichen Katechismen dient . Er wird zugleich allen Gläubigen angeboten , die die Kenntnis der unerschöpflichen Reichtümer des Heiles vertiefen möchten ( vgl . Joh 8,32 ) . Er möchte ferner den ökumenischen Bemühungen , die den heiligen Wunsch nach Einheit aller Christen pflegen , eine Stütze bieten , indem er den Inhalt und den harmonischen Zusammenhang des katholischen Glaubens genau aufzeigt . Der Katechismus der katholischen Kirche ist endlich einem jeden Menschen angeboten , der uns nach dem Grund unserer Hoffnung fragt ( vgl . 1 Petr 3,15 ) und kennenler ne n möchte , was die katholische Kirche glaubt .
Kte 2065 Seit dem hl . Augustinus nehmen die zehn Gebote in der Unterweisung der Taufbewerber und der Gläubigen einen wichtigen Platz ein . Im 15. Jahrhundert kam der Brauch auf , die Gebote des Dekalogs in positiver Formulierung und in leicht einzuprägender Reimform wiederzugeben . Dieser Brauch besteht zum Teil noch heute . Die Katechismen der Kirche legten die christliche Sittenlehre oft anhand der zehn Gebote dar .
Kte Dieser Katechismus ist nicht dazu bestimmt , die von den kirchlichen Autoritäten , den Diözesanbischöfen und den Bischofskonferenzen vorschriftsgemäß approbierten örtlichen Katechismen zu ersetzen , besonders wenn sie die Approbation des apostolischen Stuhles erhalten haben . Er ist dazu bestimmt , zur Abfassung neuer örtlicher Katechismen zu ermuntern und die zu unterstützen , die den verschiedenen Situationen und Kulturen Rechnung tragen , aber zugleich sorgfältig die Einheit des Glaubens und die Treue zur katholischen Lehre wahren .