kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschBezugspunkt Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Bezugspunkt
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1698 Der erste und letzte Bezugspunkt dieser Katechese wird stets Jesus Christus selbst sein . Er ist der Weg , die Wahrheit und das Leben ( Joh 14,6 ) . Wenn wir gläubig auf Christus blicken , dürfen wir hoffen , daß er an uns seine Verheißungen erfüllt . Und wenn wir ihn lieben , wie er uns geliebt hat , werden wir so handeln , wie es unserer Würde entspricht . Ich bitte dich , denk daran , daß unser Herr Jesus Christus dein Haupt ist und daß du eines seiner Glieder bist . Er ist für dich , was das Haupt für die Glieder bedeutet . Alles , was sein ist , ist auch dein : Geist , Herz , Leib , Seele und alle Fähigkeiten . Du sollst sie gebrauchen , als gehörten sie dir , um Gott zu dienen , zu loben , zu lieben und zu verherrlichen . Du bist für Christus , was ein Glied für das Haupt ist . Darum wünscht er dringend , alle deine Fähigkeiten , als seien es die seinen , in Dienst zu nehmen , um dem Vater zu dienen und ihn zu verherrlichen ( Johannes Eudes , Cord . 1,5). "Für mich ist Christus das Leben " ( Phil 1,21 ) .
Kte 11 Der vorliegende Katechismus will im Licht des Zweiten Vatikanischen Konzils und der Gesamttradition der Kirche eine organische Synthese der wesentlichen und grundlegenden Inhalte der katholischen Glaubens - und Sittenlehre vorlegen . Seine Hauptquellen sind die Heilige Schrift , die Kirchenväter , die Liturgie und das Lehramt der Kirche . Er ist als Bezugspunkt für die Katechismen oder Kompendien gedacht , die in den verschiedenen Regionen zu erstellen sind ( Bischofssynode 1985 , Schlußbericht II B a 4 ) .
Kte Das Konzil hat nach seinem Abschluß nicht aufgehört , das Leben der Kirche anzuregen . Im Jahre 1985 konnte ich feststellen : Für mich , der ich die besondere Gnade hatte , an ihm teilzunehmen und mich an seinem Ablauf aktiv zu beteiligen , war das Zweite Vatikanum immer und zumal in diesen Jahren meines Pontifikates ständiger Bezugspunkt für mein ganzes pastorales Wirken , und ich war bewußt bemüht , seine Weisungen konkret und genau für jede Einzelkirche und die Gesamtkirche anzuwenden . Auf diese Quelle müssen wir unablässig zurückgreifen[ Johannes Paul II. , Ansprache vom 25. Januar 1985 : OR 27. Januar 1985. ] .
Kte Bei dieser Gelegenheit haben die Synodenväter festgestellt : Sehr einmütig wird ein Katechismus bzw . ein Kompendium der ganzen katholischen Glaubens - und Sittenlehre gewünscht , sozusagen als Bezugspunkt für die Katechismen bzw . Kompendien , die in den verschiedenen Regionen zu erstellen sind . Die Darlegung muß biblisch und liturgisch gehalten sein , die rechte Lehre bieten und zugleich dem heutigen Leben angepaßt sein[Schlußdokument der Außerordentlichen Bischofssynode 1985 , II B 4 : Enchiridion Vaticanum , vol . 9 , S . 1785 , n . 1797. ] . Nach Abschluß der Synode habe ich mir diesen Wunsch zu eigen gemacht , weil er meiner Ansicht nach voll einem wirklichen Bedürfnis der Gesamtkirche und der Einzelkirchen entsprach[Johannes Paul II. , Ansprache zum Abschluß der Außerordentlichen Synode , 7. Dezember 1985 , n . 6 : AAS 78 ( 1986 ) 5. 435. ] .