kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschherrlichen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: herrlichen
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Ez 30,18 Es wird ein schwarzer Tag für Tachpanhes , wenn ich dort die Zepter Ägyptens zerbreche ; dann ist es mit seiner herrlichen Macht zu Ende . Finstere Wolken werden Ägypten bedecken und seine Töchter ziehen in die Gefangenschaft .
Kte 1040 Das Letzte Gericht wird bei der herrlichen Wiederkunft Christi stattfinden . Der Vater allein weiß den Tag und die Stunde , er allein entscheidet , wann es eintreten wird . Dann wird er durch seinen Sohn Jesus Christus sein endgültiges Wort über die ganze Geschichte sprechen . Wir werden den letzten Sinn des ganzen Schöpfungswerkes und der ganzen Heilsordnung erkennen und die wunderbaren Wege begreifen , auf denen Gottes Vorsehung alles zum letzten Ziel geführt hat . Das Letzte Gericht wird zeigen , daß die Gerechtigkeit Gottes über alle Ungerechtigkeiten , die von seinen Geschöpfen verübt wurden , siegt und daß seine Liebe stärker ist als der Tod [ Vgl . HId 8,6 ] .
Kte 1077 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus : Er hat uns mit allem Segen seines Geistes gesegnet durch unsere Gemeinschaft mit Christus im Himmel . Denn in ihm hat er uns erwählt vor der Erschaffung der Welt , damit wir heilig und untadelig leben vor Gott ; er hat uns aus Liebe im voraus dazu bestimmt , seine Söhne zu werden durch Jesus Christus und nach seinem gnädigen Willen zu ihm zu gelangen , zum Lob seiner herrlichen Gnade . Er hat sie uns geschenkt in seinem geliebten Sohn ( Eph 1,3-6 ) .
Kte 1083 Von daher versteht man die doppelte Dimension der christlichen Liturgie als Antwort des Glaubens und der Liebe auf die geistlichen Segnungen , mit denen der Vater uns beschenkt . Mit ihrem Herrn vereint und vom Heiligen Geist erfüllt ( Lk 10,21 ) dankt die Kirche einerseits in Anbetung , Lobpreis und Danksagung dem Vater für sein unfaßbares Geschenk ( 2 Kor 9 , 15 ) . Andererseits hört die Kirche bis zur vollen Erfüllung des göttlichen Heilsplanes nicht auf , dem Vater von seinen Gaben die Opfergabe darzubringen und ihn anzuflehen , den Heiligen Geist auf die Opfergabe , auf die Kirche , auf die Gläubigen und auf die ganze Welt herabzusenden , damit durch die Gemeinschaft mit dem Tod und der Auferstehung Christi , des Hohenpriesters , und durch die Macht des Geistes diese göttlichen Segnungen zum Lob seiner herrlichen Gnade ( Eph 1,6 ) lebendige Frucht bringen .