kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschVaterunser Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Vat|eru|nser
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1243 Das weiße Kleid bedeutet , daß der Getaufte Christus [ als Gewand ] angelegt ( Gal 3,27 ) hat : er ist mit Christus auferstanden . Die Taufkerze , die an der Osterkerze entzündet wird , bedeutet , daß Christus den Neugetauften erleuchtet hat . In Christus sind die Getauften Licht der Welt ( Mt 5,14 ) [ Vgl . Phil 2,15. ] . Der Neugetaufte ist jetzt , im eingeborenen Sohn , Kind Gottes . Er darf das Gebet der Kinder Gottes beten : das Vaterunser .
Kte 1404 Die Kirche weiß , daß der Herr in seiner Eucharistie schon jetzt kommt und in unserer Mitte anwesend ist . Doch diese seine Gegenwart ist verhüllt . Deswegen feiern wir die Eucharistie , indem wir voll Zuversicht das Kommen unseres Erlösers Jesus Christus erwarten ( MR , Embolismus nach dem Vaterunser ) [ Vgl . Tit 2,13 ] , und bitten : Laß auch uns , wie du verheißen hast , zu Tische sitzen in deinem Reich . Dann wirst du alle Tränen trocknen . Wir werden dich , unseren Gott , schauen , wie du bist , dir ähnlich sein auf ewig und dein Lob singen ohne Ende . Darum bitten wir dich , durch unseren Herrn Jesus Christus ( MR , Drittes Hochgebet 116 : Gebet für die Verstorbenen ) .
Kte Die vier Teile sind miteinander verbunden : das christliche Geheimnis ist Gegenstand des Glaubens ( erster Teil ) ; es wird in den liturgischen Handlungen gefeiert und mitgeteilt ( zweiter Teil ) ; es ist gegenwärtig , um die Kinder Gottes bei ihrem Tun zu erleuchten und zu unterstützen ( dritter Teil ) ; es bildet die Grundlage für unser Gebet , dessen bevorzugter Ausdruck das Vaterunser ist , und es bildet den Gegenstand unseres Bittens , unseres Lobes und unseres Fürbittgebetes ( vierter Teil ) .
Kte 1820 Die christliche Hoffnung wird gleich zu Beginn der Predigt Jesu in den Seligpreisungen entfaltet . Die Seligpreisungen richten unsere Hoffnung auf den Himmel als das neue verheißene Land ; sie weisen den Weg durch die Prüfungen , die auf die Jünger Jesu warten . Aber durch die Verdienste Jesu Christi und seines Leidens bewahrt uns Gott in der Hoffnung ; die Hoffnung aber läßt nicht zugrunde gehen ( Röm 5,5 ) . In ihr haben wir einen sicheren und festen Anker der Seele , der dort hinreicht , wohin Jesus für uns als unser Vorläufer hineingegangen ist ( Hebr 6,19-20 ) . Sie ist auch eine Waffe , die uns im Kampf um das Heil schützt : Wir wollen uns rüsten mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf das Heil ( 1 Thess 5,8 ) . Sie verschafft uns selbst in der Prüfung Freude : Seid fröhlich in der Hoffnung , geduldig in der Bedrängnis ! ( Röm 12,12 ) . Sie äußert und nährt sich im Gebet , insbesondere im Vaterunser , der Zusammenfassung all dessen , was die Hoffnung uns e rsehnen läßt .