kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschMeditation Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Med|it|ation
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 2705 Das betrachtende Gebet , die Meditation , ist vor allem ein Suchen . Der Geist sucht das Warum und das Wie des christlichen Lebens zu erfassen , um dem , was der Herr verlangt , zustimmen und antworten zu können . Dazu bedarf es der Aufmerksamkeit , die sich aber nur schwer beherrschen läßt . Man nimmt gewöhnlich ein Buch zu Hilfe . Die christliche Überlieferung bietet eine reiche Auswahl : die Heilige Schrift , besonders die Evangelien , Ikonen , die für den Tag vorgesehenen liturgischen Texte , die Schriften der geistlichen Väter , das geistliche Schrifttum , das große Buch der Schöpfung und jenes der Geschichte , besonders die Seite , die heute aufgeschlagen ist .
Kte 2723 Das betrachtende Gebet die Meditation , ist ein betendes Suchen Es bezieht das Denken die Einbildungskraft die Gefühlsregung und das Verlangen mit ein . Es will die gläubige Aneignung des Betrachteten mit der Wirklichkeit unseres Lebens verbinden .
Kte 28 Von jeher geben die Menschen durch ihre Glaubensanschauungen und religiösen Verhaltensweisen ( wie Gebet , Opfer , Kult und Meditation ) ihrem Suchen nach Gott mannigfach Ausdruck . Diese Ausdrucksweisen können mehrdeutig sein , sind aber so allgemein vorhanden , daß man den Menschen als ein religiöses Wesen bezeichnen kann : Gott hat aus einem einzigen Menschen das ganze Menschengeschlecht erschaffen , damit es die ganze Erde bewohne . Er hat für sie bestimmte Zeiten und die Grenzen ihrer Wohnsitze festgesetzt . Sie sollten Gott suchen , oh sie ihn ertasten und finden könnten ; denn keinem von uns ist er fern . Denn in ihm leben wir , bewegen wir uns und sind wir ( Apg 17 , 26-28 ) .