kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschKatecheten Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Kat|ec|het|en
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte Die Kommission war beauftragt , Weisungen zu geben und über den Ablauf der Arbeiten zu wachen . Sie hat alle Schritte der Redaktion der neun aufeinanderfolgenden Fassungen aufmerksam begleitet . Das Redaktionskomitee seinerseits hat die Verantwortung übernommen , den Text zu schreiben und die von der Kommissiongeforderten Änderungen einzuarbeiten , die Anmerkungen zahlreicher Theologen , Exegeten und Katecheten und vor allem der Bischöfe der ganzen Welt zu prüfen , um den Text zu verbessern . Das Komitee war ein Ort fruchtbaren und bereichernden Austausches , um die Einheit und Einheitlichkeit des Textes zu gewährleisten .
Kte 1672 Gewisse Segnungen haben eine dauernde Bedeutung , nämlich die Wirkung , Personen Gott zu weihen und Gegenstände und Orte dem liturgischen Gebrauch vorzubehalten . Zu den für Personen bestimmten Segnungen - die nicht mit der sakramentalen Weihe zu verwechseln sind - gehören die Segnung des Abtes oder der Äbissin eines Klosters , die Jungfrauenweihe , der Ritus der Ordensprofeß und die Segnungen von Personen , die in der Kirche bestimmte Dienste verrichten ( wie Lektoren , Akolythen und Katecheten ) . Beispiele von Segnungen , welche Gegenstände betreffen , sind die Weihe oder Segnung einer Kirche oder eines Altars , die Segnung der heiligen Öle , der sakralen Gefäße und Gewänder sowie der Glocken .
Kte 2220 Die Christen sind jenen besondere Dankbarkeit schuldig , denen sie die Gabe des Glaubens , die Gnade der Taufe und das Leben in der Kirche verdanken . Es kann sich dabei um die Eltern , um andere Familienmitglieder , um die Großeltern , um Seelsorger , Katecheten , Lehrer oder Freunde handeln . Ich denke an deinen aufrichtigen Glauben , der schon in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter Eunike lebendig war und der nun , wie ich weiß , auch in dir lebt ( 2 Tim 1,5 ) .
Kte 2663 Jede Kirche bietet in der lebendigen Überlieferung des Gebetes dem geschichtlichen , gesellschaftlichen und kulturellen Umfeld entsprechend ihren Gläubigen die Sprache des Betens in Worten , Gesängen , Gebetshaltungen und Bildern an . Das Lehramt [ Vgl . DV 10 ] hat die treue Übereinstimmung dieser verschiedenen Wege des Betens mit dem überlieferten apostolischen Glauben zu beurteilen , und die Seelsorger und Katecheten haben deren Sinn zu erkären , der stets auf Christus bezogen ist .