kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschAnschauung Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: An|scha|uung
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Anschwellen
Anstrengung
Kte Am Ende dieses Dokumentes , das den Katechismus der katholischen Kirche vorstellt , bitte ich die allerseligste Jungfrau Maria , die Mutter des menschgewordenen Wortes und Mutter der Kirche , sie möge mit ihrer mächtigen Fürbitte den katechetischen Dienst der gesamten Kirche auf allen Ebenen in dieser Zeit unterstützen , da diese zu einem neuen Bemühen um Evangelisierung aufgerufen ist . Möge das Licht des wahren Glaubens die Menschheit von der Unwissenheit und der Sklaverei der Sünde befreien und sie so zur einzigen dieses Namens würdigen Freiheit hinführen ( vgl . Joh 8,32) : zu derjenigen des Lebens in Jesus Christus unter der Führung des Heiligen Geistes , hienieden und im Himmelreich , in der Fülle der Seligkeit der Anschauung Gottes von Angesicht zu Angesicht ( vgl . 1 Kor 13 , 12 ; 2 Kor 5,6-8 ) !
Kte 294 Gottes Ehre ist es , daß sich seine Güte zeigt und mitteilt . Dazu ist die Welt geschaffen . Er hat uns aus Liebe im voraus dazu bestimmt , seine Söhne zu werden durch Jesus Christus und nach seinem gnädigen Willen zu ihm zu gelangen , zum Lob seiner herrlichen Gnade ( Eph 1,5-6 ) . Denn Gottes Ruhm ist der lebendige Mensch ; das Leben des Menschen aber ist die Anschauung Gottes . Wenn ja schon die Offenbarung Gottes durch die Schöpfung allen , die auf Erden leben , das Leben verleiht , wieviel mehr muß dann die Kundgabe des Vaters durch das Wort denen , die Gott schauen , Leben verleihen ( Irenäus , hær . 4,20,7 ) . Das letzte Ziel der Schöpfung ist es , daß Gott der Schöpfer von allem , endlich , alles in allem‘ ( 1 Kor 15,28 ) sein wird , indem er zugleich seine Herrlichkeit und unsere Seligkeit bewirkt ( AG 2 ) .
Kte 633 Die Schrift nennt den Aufenthaltsort der Toten , zu dem Christus nach dem Tod hinabgestiegen ist , Hölle , Scheol oder Hades [ Vgl . Phil 2,10 ; Apg 2,24 ; Offb 1,18 ; Eph 4,9. ] , denn diejenigen , die sich darin aufhalten , entbehren der Anschauung Gottes [ Vgl . Ps 6,6 ; 88,11-13. ] . Das war vor dem Kommen des Erlösers bei allen Toten der Fall , ob sie nun böse oder gerecht waren [ Vgl . Ps 89,49 ; 1 Sam 28,19 ; Ez 32,17-32. ] . Das will jedoch nicht besagen , daß alle das gleiche Los hatten . Jesus zeigt uns das im Gleichnis vom armen Lazarus , der in den Schoß Abrahams aufgenommen wird [ Vgl . Lk 16,22-26. ] . Die Seelen der Gerechten , die in Abrahams Schoß den Heiland erwarteten , hat Christus der Herr bei seinem Abstieg in die Hölle befreit ( Catech . R . 1,6,3 ) . Jesus ist nicht in die Unterwelt hinabgestiegen , um die Verdammten daraus zu befreien [ Vgl . Syn . v . Rom 745 : DS 587. ] , und auch nicht , um die Hölle , den Ort der Verdammung , aufzuheben [ Vgl . DS 1011 ; 1077. ] , sondern um die Gerechten zu befr eien , die vor ihm gelebt hatten [ Vgl . 4. Syn . v . Toledo 625 : DS 485 ;vgl. auch Mt 27,52-53. ] .