kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschletztlich Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: le|tzt|lich
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 895 Diese Vollmacht , die sie im Namen Christi persönlich ausüben , ist die eigene , ordentliche und unmittelbare , auch wenn ihr Vollzug letztlich von der höchsten Autorität der Kirche geregelt wird ( LG 27 ) . Man darf jedoch die Bischöfe nicht als Vikare des Papstes ansehen , dessen ordentliche , unmittelbare Autorität über die ganze Kirche deren eigene Autorität nicht zunichte macht , sondern im Gegenteil bestärkt und schützt . Allerdings ist ihre Autorität in Gemeinschaft mit der ganzen Kirche unter der Leitung des Papstes auszuüben .
Kte 119 Aufgabe des Exegeten . . . ist es , nach diesen Regeln auf ein tieferes Verstehen und Erklären des Sinnes der Heiligen Schrift hinzuarbeiten , damit so gleichsam auf Grund wissenschaftlicher Vorarbeit das Urteil der Kirche reife . Alles das nämlich , was die Art der Schrifterklärung betrifft , untersteht letztlich dem Urteil der Kirche , die den göttlichen Auftrag und Dienst verrichtet , das Wort Gottes zu bewahren und auszulegen ( DV 12,3 ) . Ich würde selbst dem Evangelium keinen Glauben schenken , wenn mich nicht die Autorität der katholischen Kirche dazu bewöge ( Augustinus , fund . 5,6 ) .
Kte 2116 Sämtliche Formen der Wahrsagerei sind zu verwerfen : Indienstnahme von Satan und Dämonen , Totenbeschwörung oder andere Handlungen , von denen man zu Unrecht annimmt , sie könnten die Zukunft entschleiern [ Vgl . Dtn 18,10 ; Jer 29,8. ] . Hinter Horoskopen , Astrologie , Handlesen , Deuten von Vorzeichen und Orakeln , Hellseherei und dem Befragen eines Mediums verbirgt sich der Wille zur Macht über die Zeit , die Geschichte und letztlich über die Menschen , sowie der Wunsch , sich die geheimen Mächte geneigt zu machen . Dies widerspricht der mit liebender Ehrfurcht erfüllten Hochachtung , die wir allein Gott schulden .
Kte 2640 Der hl . Lukas erwähnt in seinem Evangelium oft das Erstaunen und den Lobpreis , die durch die Wundertaten Christi ausgelöst werden . Staunen und Loben rufen auch die Taten der Apostel hervor , die letztlich Taten des Heiligen Geistes sind : so etwa die Bildung der Gemeinde von Jerusalem [ Vgl . Apg 2,47 ] und die Heilung des Gelähmten durch Petrus und Johannes [ Vgl . Apg 2009-9-3 ] . Die Menge verherrlicht Gott wegen dieser Heilung [ Vgl . Apg 4,21 ] . Als den Heiden von Pisidien die Botschaft gebracht wurde , freuten sie sich und priesen das Wort des Herrn ( Apg 13,48 ) .