kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschgestorben Grundwort gestorben
Fachbebietfehlt Trennung: ges|to|rb|en
Inhaltfehlt Status: Beziehung
Worttyp fehlt
0 gestorben
Kte Für unsere Sünden gestorben gemäß der Schrift
Gal 2,19 Ich aber bin durch das Gesetz dem Gesetz gestorben , damit ich für Gott lebe . Ich bin mit Christus gekreuzigt worden ;
Gal 2,21 Ich missachte die Gnade Gottes in keiner Weise ; denn käme die Gerechtigkeit durch das Gesetz , so wäre Christus vergeblich gestorben .
Kte 961 Dieser Ausdruck bezeichnet auch die Gemeinschaft der heiligen Personen [ sancti ] in Christus der für alle gestorben ist so daß das was ein jeder in und für Christus tut oder leidet allen zugute kommt .
Kte 977 Unser Herr hat die Sündenvergebung mit dem Glauben und der Taufe verbunden : Geht hinaus in die ganze Welt , und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen ! Wer glaubt und sich taufen läßt , wird gerettet ; wer aber nicht glaubt , wird verdammt werden ( Mk 16,15-16 ) . Die Taufe ist das erste und bedeutsamste Sakrament der Sündenvergebung . Sie vereint uns nämlich mit Christus , der für unsere Sünden gestorben ist und wegen unserer Rechtfertigung auferweckt wurde [ Vgl . Röm 4,25 ] , damit auch wir als neue Menschen leben ( Röm 6,4 ) .