kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschausdrückt Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: ausd|rü|ckt
Inhaltfehlt Status: Beziehung
Worttyp fehlt
ausbrechen
ausgegeben
25#backe,backen,backt,backen
51#backe,bäckst/backst,bäckt/backt,backen,backt,backen
28#buk,buk,buk,buken,bukt,buken
38#backe,backe,backe,backen,backet,backen
38#bücke,bücke,bücke,bücken,bücket,bücken
banded
hab
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
Kte 1153 Die Feier eines Sakramentes ist eine Begegnung der Kinder Gottes mit ihrem Vater in Christus und dem Heiligen Geist . Diese Begegnung findet wie ein Zwiegespräch ihren Ausdruck in Taten und Worten . Zwar sind die liturgischen Handlungen schon an und für sich eine Sprache , aber das Wort Gottes und die Antwort des Glaubens müssen diese Handlungen begleiten und lebendig machen , damit der Same , das Wort vom Reich Gottes , auf gutem Erdreich Frucht bringe . Die liturgischen Handlungen deuten zeichenhaft an , was das Wort Gottes ausdrückt : das Angebot der Gnade Gottes und zugleich die Glaubensantwort seines Volkes .
Kte Der Entwurf wurde dann Gegenstand einer umfangreichen Beratung aller katholischen Bischöfe , ihrer Bischofskonferenzen oder ihrer Synoden , ferner der Institute für Theologie und Katechese . Im ganzen fand er eine weithin günstige Aufnahme beim Episkopat , und man kann mit Recht feststellen , daß dieser Katechismus die Frucht der Zusammenarbeit des gesamten Episkopates der katholischen Kirche ist , der hochherzig meine Einladung angenommen hat , den eigenen Anteil an Verantwortung bei einer Initiative zu übernehmen , die das kirchliche Leben so unmittelbar betrifft . Diese Antwort weckt in mir tiefe Freude , weil das Zusammenklingen so vieler Stimmen wirklich das ausdrückt , was man die Symphonie des Glaubens nennen kann . Die Herausgabe dieses Katechismus spiegelt damit die kollegiale Natur des Episkopates wider : Sie bezeugt die Katholizität der Kirche .
Kte 1481 Die byzantinische Liturgie kennt mehrere Absolutionsformeln nach Art eines Bittgebetes , die das Mysterium der Vergebung wunderbar ausdrückt , darunter die folgende : Gott hat durch den Propheten Natan David vergeben , als dieser seine Sünden bekannt hatte , und dem Petrus , als dieser bitterlich geweint hatte , und der Dirne , als diese ihre Tränen auf seine Füße vergoß , und auch dem Pharisäer und dem verlorenen Sohn . Dieser selbe Gott vergebe durch mich Sünder Ihnen in diesem und im anderen Leben und lasse Sie vor seinem furchterregenden Gericht erscheinen , ohne Sie zu verurteilen . Er sei gepriesen von Ewigkeit zu Ewigkeit . Amen .
Kte 2562 Woher kommt das Gebet des Menschen ? Welches auch immer die Handlungen und Worte sein mögen , in denen sich das Gebet ausdrückt , es betet doch immer der ganze Mensch . Um aber den Ort zu bezeichnen , aus dem das Gebet hervorgeht , spricht die Schrift zuweilen von der Seele oder dem Geist , am häufigsten aber - mehr als tausendmal - vom Herzen . Das Herz betet . Ist dieses fern von Gott , ist das Gebet sinnentleert .