kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschMysterien Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Myst|er|ien
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Die Mysterien der Kindheit und des Verborgenen Lebens Jesu
Kte Die gemeinsamen Grundzüge der Mysterien Jesu
Kte Unsere Teilhabe an den Mysterien Jesu
Kte 1075 Die liturgische Katechese möchte in das Mysterium Christi einführen ( sie ist Mystagogie ) , indem sie vom Sichtbaren zum Unsichtbaren , vom Bezeichnenden zum Bezeichneten , von den Sakramenten zu den Mysterien schreitet . Für diese Katechese sind die örtlichen und regionalen Katechismen zuständig . Der vorliegende Katechismus , der im Dienst der ganzen Kirche in der Verschiedenheit ihrer Riten und Kulturen [ Vgl . SC 3-4. ] stehen will , wird das vorlegen , was grundlegend und der ganzen Kirche gemeinsam ist : die Liturgie als Mysterium und als Feier ( Erster Abschnitt ) und dann die sieben Sakramente und die Sakramentalien ( Zweiter Abschnitt ) .
Kte 1115 Die Worte und Taten Jesu während seines verborgenen Lebens und seines öffentlichen Wirkens waren bereits heilbringend . Sie nahmen die Wirkkraft seines Pascha-Mysteriums vorweg . Sie kündigten an und bahnten an , was er der Kirche geben will , wenn alles vollbracht sein wird . Die Mysterien des Lebens Jesu sind die Grundlagen für das , was Christus nun durch die Amtsträger seiner Kirche in den Sakramenten spendet , denn was an unserem Erlöser sichtbar war , ist in seine Mysterien übergegangen ( Leo d . Gr. , serm . 74,2 ) .
Kte 1117 Durch den Geist , der sie in die ganze Wahrheit führt ( Joh 16 , 13 ) , hat die Kirche nach und nach dieses von Christus erhaltene kostbare Vermächtnis erkannt und dessen Ausspendung genauer bestimmt , so wie sie dies als treue Verwalterin der Mysterien Gottes [ Vgl . ML 13,52 ; 1 Kor 4 , 1 ] in bezug auf den Kanon der heiligen Schriften und der Glaubenslehre getan hat . So hat die Kirche im Laufe der Jahrhunderte erkannt , daß es unter ihren liturgischen Feiern sieben gibt , die im eigentlichen Sinn vom Herrn eingesetzte Sakramente sind .
Kte 1151 Von Christus aufgenommene Zeichen . Bei seinen Predigten gebraucht Jesus , der Herr , oft Zeichen aus der Schöpfung , um die Mysterien des Reiches Gottes zu veranschaulichen‘ . Er wirkt Heilungen und unterstützt seine Predigt durch sichtbare Zeichen oder symbolische Handlungen [ Vgl . Joh 9,6 ; Mk 7 , 33-35 ; 8,22-25 ] . Er gibt den Geschehnissen und Zeichen des Alten Bundes , vor allem dem Auszug aus Ägypten und dem Pascha [ Vgl . Lk 9,31 ; 22,7-20 ] , einen neuen Sinn , denn er selbst ist die Bedeutung all dieser Sinnbilder .