kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschDarlegung Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Darl|egung
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte Der Katechismus der katholischen Kirche , den ich am 25. Juni 1992 approbiert habe und dessen Veröffentlichung ich kraft meines apostolischen Amtes heute anordne , ist eine Darlegung des Glaubens der Kirche und der katholischen Lehre , wie sie von der Heiligen Schrift , der apostolischen Überlieferung und vom Lehramt der Kirche bezeugt oder erleuchtet wird . Ich erkenne ihn als gültiges und legitimes Werkzeug im Dienst der kirchlichen Gemeinschaft an , ferner als sichere Norm für die Lehre des Glaubens . Möge er der Erneuerung dienen , zu der der Heilige Geist die Kirche Gottes , den Leib Christi , die Pilgerin auf dem Weg zum unvergänglichen Licht des Reiches , unablässig ruft .
Kte 1971 Zur Predigt des Herrn kommen die sittlichen Weisungen der Apostel hinzu [ Vgl . etwa Röm 12-15 ; 1 Kor 12-13 ; Kol 3-4 ; Eph 4-5 ] . Sie geben die Lehre des Herrn mit der Autorität der Apostel weiter , insbesondere durch die Darlegung der Tugenden , die sich aus dem Glauben an Christus ergeben und die durch die Liebe , die Hauptgabe des Heiligen Geistes , beseelt werden . Eure Liebe sei ohne Heuchelei . . . Seid einander in brüderlicher Liebe zugetan . . . Seid fröhlich in der Hoffnung , geduldig in der Bedrängnis , beharrlich im Gebet ! Helft den Heiligen , wenn sie in Not sind ; gewährt jederzeit Gastfreundschaft ! ( Röm 12,9-13 ) . Diese Weisungen lehren uns auch , Gewissensfälle im Licht unserer Beziehung zu Christus und zur Kirche zu behandeln [ Vgl . Röm 14 ; 1 Kor 5-10 ] .
Kte Ich bitte daher die Hirten der Kirche und die Gläubigen , diesen Katechismus im Geist der Gemeinschaft anzunehmen und ihn sorgfältig bei der Erfüllung ihrer Sendung zu benutzen , wenn sie das Evangelium verkünden und zu einem Leben nach dem Evangelium aufrufen . Dieser Katechismus wird ihnen anvertraut , damit er als sicherer und authentischer Bezugstext für die Darlegung der katholischen Lehre und in besonderer Weise für die Ausarbeitung der örtlichen Katechismen dient . Er wird zugleich allen Gläubigen angeboten , die die Kenntnis der unerschöpflichen Reichtümer des Heiles vertiefen möchten ( vgl . Joh 8,32 ) . Er möchte ferner den ökumenischen Bemühungen , die den heiligen Wunsch nach Einheit aller Christen pflegen , eine Stütze bieten , indem er den Inhalt und den harmonischen Zusammenhang des katholischen Glaubens genau aufzeigt . Der Katechismus der katholischen Kirche ist endlich einem jeden Menschen angeboten , der uns nach dem Grund unserer Hoffnung fragt ( vgl . 1 Petr 3,15 ) und kennenler ne n möchte , was die katholische Kirche glaubt .
Kte 196 Unsere Darlegung des Glaubens wird sich an das Apostolische Glaubensbekenntnis halten , das gewissermaßen den ältesten römischen Katechismus darstellt . Die Darlegung wird jedoch durch beständige Verweise auf das Nizäno-konstantinopolitanische Bekenntnis ergänzt werden , das oft ausführlicher und eingehender ist .