kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschspiegelt Grundwort spiegeln
FachbebietKultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik Trennung: spie|gelt
InhaltKultur -> Begegnung Person -> Tätigkeit Person Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Konjugation
Kte Der Entwurf wurde dann Gegenstand einer umfangreichen Beratung aller katholischen Bischöfe , ihrer Bischofskonferenzen oder ihrer Synoden , ferner der Institute für Theologie und Katechese . Im ganzen fand er eine weithin günstige Aufnahme beim Episkopat , und man kann mit Recht feststellen , daß dieser Katechismus die Frucht der Zusammenarbeit des gesamten Episkopates der katholischen Kirche ist , der hochherzig meine Einladung angenommen hat , den eigenen Anteil an Verantwortung bei einer Initiative zu übernehmen , die das kirchliche Leben so unmittelbar betrifft . Diese Antwort weckt in mir tiefe Freude , weil das Zusammenklingen so vieler Stimmen wirklich das ausdrückt , was man die Symphonie des Glaubens nennen kann . Die Herausgabe dieses Katechismus spiegelt damit die kollegiale Natur des Episkopates wider : Sie bezeugt die Katholizität der Kirche .
Kte 2205 Die christliche Familie ist eine Gemeinschaft von Personen , ein Zeichen und Abbild der Gemeinschaft des Vaters und des Sohnes im Heiligen Geist . In der Zeugung und Erziehung von Kindern spiegelt sich das Schöpfungswerk des Vaters wider . Die Familie ist berufen , am Gebet und am Opfer Christi teilzunehmen . Das tägliche Gebet und die Lesung des Wortes Gottes stärken in ihr die Liebe . Die christliche Familie wirkt evangelisierend und missionarisch .
Kte 2502 Die sakrale Kunst ist wahr und schön , wenn sie durch die Form ihrer Berufung entspricht : im Glauben und in der Anbetung das transzendente Mysterium Gottes erahnen zu lassen und zu verherrlichen - die unsichtbare , über alles erhabene Schönheit der Wahrheit und Liebe , die in Christus erschienen ist , der Abglanz von Gottes Herrlichkeit und . . . Abbild seines Wesens ( Hebr 1,3 ) ist , und in dem die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt ( Kol 2,9 ) . Diese geistige Schönheit spiegelt sich in der seligen Jungfrau und Gottesmutter , den Engeln und den Heiligen wider . Die wahre sakrale Kunst versetzt den Menschen in Anbetung , in Gebet und Liebe zu Gott dem Schöpfer und Retter , dem Heiligen und Heilig machen den .
Kte 370 Gott ist keineswegs nach dem Bild des Menschen . Er ist weder Mann noch Frau . Gott ist reiner Geist , in dem es keinen Geschlechtsunterschied geben kann . In den Vollkommenheiten des Mannes und der Frau spiegelt sich jedoch etwas von der unendlichen Vollkommenheit Gottes wider : die Züge einer Mutter [ Vgl . Jes 49,14-15 ; 66,13 ; Ps 131,2-3. ]und diejenigen eines Vaters und Gatten [ Vgl . Hos 11,1-4 ; Jer 3,4-19. ] .